Kooperation zwischen Cybex und der Bayerischen Polizei für mehr Kindersicherheit

20. März 2025 , 05:41 Uhr

Eltern aufgepasst! Es geht um Kindersicherheit beim Autofahren. Stefan Boegle vom Bayreuther Kindersitzhersteller Cybex sagt:

„Wir können den besten Kindersitz bauen, aber wenn er nicht richtig installiert ist, wird er nicht seine volle Wirkung entfalten.“

Experten vermuten, dass nur die Hälfte aller Kindersitze von den Eltern richtig installiert werden. Um das zu ändern, gibt es zwischen Cybex und der Bayerischen Polizei jetzt Kooperation. In den Augen von Stefan Boegle ist es wichtig, mit Polizisten zusammen zu arbeiten.

Weil sie sind ja tagtäglich in der Verkehrskontrolle, und sie können dabei ja – und das ist gar nicht böse gemeint – an die Eltern gute Tipps geben: Wie installiere ich den Kindersitz richtig, wie schnalle ich die Kinder richtig an. Wir  von Cybex haben schon über 500 Auszeichnungen im Bereich Kindersicherheit bekommen, die Polizei macht täglich Polizeikontrollen, und gemeinsam können wir das Thema Kindersicherheit auch wirklich voran bringen und in den Köpfen der Eltern verankern.

Dafür sollen ab sofort die Verkehrssicherheitsexperten der Bayerischen Polizei regelmäßig in Bayreuth geschult und auf den neuesten Entwicklungsstand der Kindersitze von Cybex gebracht werden. Laut Stefan Boegle ein „echter Ritterschlag“ für den Bayreuther Kindersitzhersteller.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 ZOH in Bayreuth kein Hotsport für Kriminelle - Stadt und Polizei wollen Sicherheitsgefühl verbessern Wie sicher dürfen sich die Menschen in Bayreuth tatsächlich an der Zentralen Omnibushaltestelle fühlen? Diese Frage war am Mittwochnachmittag (26.11.) noch einmal Thema im Stadtrat. „Das ist eine hochkomplexe Angelegenheit“, sagt Polizeirat Martin Prechtl. Objektiv gesehen sei die ZOH kein gefährlicher Ort. Die Polizei habe sie zwar im Auge, besonders auffällig sei es dort aber 11.11.2025 CSU Oberfranken fordert mehr Unterstützung für Polizei und Kommunen Der Bezirksvorstand der oberfränkischen CSU hat jetzt in Hof über die Sicherheitslage in der Region und weltweit beraten. Bezirksvorsitzender Martin Schöffel forderte dabei mehr Unterstützung für Polizei und Kommunen und klare Zuständigkeiten bei Sicherheitsfragen. Die Teilnehmer betonten die Bedeutung enger Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen, um Migration zu steuern und Kriminalität vorzubeugen. red 08.10.2025 Drohnensichtungen in Oberfranken eine Seltenheit Drohnenabwehr. Derzeit ein stark diskutiertes Thema in der Landes- und Bundespolitik. Nach Drohnensichtungen am Flughafen München will Ministerpräsident Söder gesetzlich nachschärfen. In Oberfranken ist die Zahl der gesichteten Drohnen bisher gering, teilt das Polizeipräsidium auf Nachrage mit. Sie liege im einstelligen Bereich, meist ohne sicherheitsrelevanten Hintergrund. Im Grenzgebiet zu Tschechien seien drei verdächtige Beobachtungen gemacht 16.07.2025 Polizeichef zu Gewaltvideo: Sicherheit der Kulmbacher ist gewährleistet! Die Kulmbacher können sich in ihrer Stadt sicher fühlen. Das sagt der Polizeichef Peter Hübner, nachdem ein Gewaltvideo aus Kulmbach im Internet aufgetaucht ist. Es zeigt eine heftige körperliche Auseinandersetzung junger Männer in der Fußgängerzone am Altstadtfest-Freitag. Die Veröffentlichung des Videos hat hohe Wellen geschlagen. Hübner betont: Wir können die Sicherheit gewährleisten im ganzen Landkreis