Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf machen am Montag (22.6.) Kommunen in ganz Deutschland mit dem Aktionstag „Kommunen am Limit“ aufmerksam. Auch Bayreuth beteiligt sich. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage vieler Städte und Landkreise. Bundesweit lag das Defizit der Kommunen im vergangenen Jahr bei rund 30 Milliarden Euro – so hoch wie noch nie. Oberbürgermeister Andreas Zippel fordert mehr Unterstützung von Bund und Freistaat. Steigende Sozialausgaben und höhere Umlagen würden die Haushalte immer stärker belasten. Gleichzeitig müssten wichtige Projekte wie die Sanierung von Schulen, Kitas und Horten weiter finanziert werden. Die Kommunen verlangen deshalb mehr Geld und eine klare Regel: Wer neue Aufgaben an die Städte und Gemeinden überträgt, soll sie auch bezahlen.
mso