Kommunbräu-Streit: Wirtin wird wohl Insolvenz anmelden

04. September 2024 , 14:19 Uhr

Neues vom Kulmbacher Kommunbräu-Streit. Die Wirtin wird wohl Insolvenz anmelden. Am Bayreuther Arbeitsgericht hat der Prozess von zwei ehemalige Mitarbeiterinnen der Gaststätte begonnen. Sie klagen, weil sie seit Monaten auf ihr Gehalt warten. Der Kurier berichtet vom Auftakt.

Die Wirtin Foteini Batzaka war zwar selbst nicht im Gericht, aber eine Vertreterin. Und die hat gesagt: „Es ist kein Geld da.“ Und Batzaka werde voraussichtlich in den nächsten Wochen Insolvenz anmelden. Wenn das wirklich so kommt, können die klagenden Mitarbeiterinnen lange auf ihren Lohn warten. Wer insolvent ist, kann nicht zahlen. Beide Klägerinnen sind Mütter von mehreren Kindern und auf das Gehalt angewiesen. Das letzte Mal haben Sie ihr Geld im Januar überwiesen bekommen. Es sind noch weitere Klagen von anderen Mitarbeitern eingegangen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Deutlich mehr insolvente Firmen als letztes Jahr 2025 sind deutlich mehr Firmen insolvent gegangen als letztes Jahr. Das teilt das Landgericht Bayreuth auf Mainwelle-Anfrage mit. Im Landgerichtsbezirk Bayreuth sind in diesem Jahr bisher 165 Unternehmensinsolvenzen eingegangen. Das sind fast 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit 2023 steigen die Firmeninsolvenzen damit immer weiter an. Wie übers Jahr bereits berichtet, haben in diesem 24.04.2026 Ermittlungen gegen selbsternannten Tigers-Retter Agateljan Gegen den vermeintlichen Retter der Tigers Bayreuth, Mikael Agateljan, laufen Ermittlungen. Die Polizei in Tschechien hat jetzt eine Fahndnung nach dem 37-jährigen Armenier gestartet. Zum Hintergrund machen die Behörden keine Angaben. Nachdem sich das Unternehmen Onesto aus seinem Engagement für die Tigers zurückgezogen hatte, war Agateljan im März zunächst als angeblicher Vertreter einer US-Investorengruppe in 02.04.2026 Brauerei Leikeim: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet Die nächste Firmeninsolvenz in der Region. Die Brauerei Leikeim in Altenkunstadt hat bereits im Januar Insolvenz angemeldet. Das Verfahren hat das zuständige Amtsgericht Coburg jetzt eröffnet. Das Gericht hat Eigenverantwortung angeordnet. Das bedeutet, dass die Geschäftsführung das Sanierungsverfahren unter Aufsicht eines Sachverwalters selbst leitet. Einen externen Insolvenzverwalter gibt es in dem Fall nicht. Die Brauerei 27.03.2026 Communicall gerettet - TMT Services übernimmt Mitarbeiter und Kunden Gute Nachricht für die Mitarbeiter des Bayreuther Callcenter-Dienstleisters Communicall. Sie hatte im Januar Insolvenz angemeldet. Wie uns der bisherige Geschäftsführer Peter Eichmüller jetzt mitgeteilt hat, wird das Unternehmen TMT Services seine Firma zum 1. April übernehmen – mit allen der 40 Mitarbeitenden und Kunden. Eichmüller und seine Co-Geschäftsführerin Sabine Kuropka scheiden aus. mso