Kommt das oberfränkische Weihnachtsgeschäft noch in Schwung?

07. Dezember 2023 , 11:42 Uhr

Mit dem ersten Adventswochenende ist die heiße Phase beim Weihnachtsshopping gestartet. Allerdings, so der Handelsverband Bayern, seien die Menschen in der aktuellen Lage mit Inflation und hohen Energiepreisen nicht wirklich in Kauflaune. Der Handelsverband hofft trotzdem auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Pressesprecher Bernd Ohlmann:

„Wir hoffen natürlich, dass die Menschen sich zu Weihnachten etwas gönnen. Dass sie sage, die ganzen schlechten Nachrichten dieses Jahr über, jetzt feier ich im Kreis meiner Liebsten, im Kreis meiner Familie. Dass da jetzt auch in Geschenke investiert wird, das ist die Hoffnung des Einzelhandels.“

Der Einzelhandel macht durchschnittlich 20 Prozent des Jahresumsatzes im Weihnachtsgeschäft. Kalte Temperaturen und Schnee seien hilfreich, weil die Menschen dann eher in die Stimmung kommen, um Geschenke zu kaufen.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Ostergeschäft: Einzelhandel zufrieden Schnell noch ein Ostergeschenk besorgen oder Klamotten für den Frühling. Das Ostergeschäft im  oberfränkischen Einzelhandel läuft. Fragt sich bloß: wie? Thorsten Becker vom Handelsverband Bayreuth: „Das Oster-Geschäft läuft soweit ganz gut. Die Erwartungen waren nicht sehr hoch. Aufgrund der Konsumlaune, die letzten Monate über im Einzelhandel auch geherrscht hat. Wir rechnen in Oberfranken mit knapp 14.11.2023 Handelsverband rechnet mit Minus am diesjährigen Black Friday Am Freitag in einer Woche, das ist der 24. November, findet der „Black Friday“ statt. Für den Einzelhandel ein wichtiger Tag im Jahr. Die Schnäppchen locken viele Kunden in die Läden. Thorsten Becker vom Handelsverband Bayern in Oberfranken: „Für dieses Jahr rechnet der deutsche Einzelhandel allerdings nicht mehr mit den starken Zuwachsraten wie in den 16.05.2024 Bierkönigin nach zehn Jahren wieder aus Oberfranken? Heute Finale Oberfranken hat zusammengehalten und Eva Singer dem Landkreis Forchheim auf Platz 1 im Online-Voting der bayerischen Bierkönigin gebracht. Heute Abend (16.5.) fällt im großen Finale die Entscheidung, ob die Oberfränkin wirklich neue Bierkönigin wird. Da treten die vier Finalistinnen bei einer Bierverkostung und bei einer persönlichen Vorstellungsrunde gegeneinander an. „Ich fühle mich sehr gut vorbereitet. 15.05.2024 Immobilienumsätze in Oberfranken deutlich gesunken Die Umsätze auf dem Immobilienmarkt in Oberfranken sind im letzten Jahr deutlich eingebrochen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der Sparkassen Immobilien-Vermittlungs-GmbH. Der Kurier berichtet. Die Umsätze mit Immobilien sind in ganz Oberfranken letztes Jahr bei 2,2 Milliarden Euro gelegen. Das ist rund ein Viertel weniger als noch 2022. Grund für den Rückgang sind die