Kommt das Handyverbot auch bei uns?

24. März 2025 , 17:32 Uhr

Kommt das Handyverbot auch bei uns? In Hessen, Baden-Württemberg und Thüringen wird aktuell über das Thema „Handyverbot an Schulen“ diskutiert. Bei uns in Bayern gibt es das Verbot schon seit längerem. Weiterführende Schulen und Berufsschulen können ihre eigene Regeln festlegen.

In Bayreuth hat sich das GCE bereits genauer mit dem Thema Handykonsum in der Schule beschäftigt. Bei ihrem Projekt „Phone Free Friday“ haben die Schüler gemeinsam für 4 Tage im Monat auf ihre Handys verzichtet. Ein Handyverbot soll es am GCE in Zukunft aber nicht geben. Franziska Stadter, Lehrerin am GCE:

Wir als Schule sehen es schon so, dass wir da auch einen Erziehungsauftrag haben. Wir können das nicht alles abfedern. Wir brauchen auch die Eltern, die mithelfen, das ist klar. Aber grundsätzlich wäre uns wichtiger, dass man dahin erzieht, wie man richtig mit dem Gerät umgeht und es nicht einfach verbietet.

Auch an anderen Schulen der Region wird auf Eigenverantwortung gesetzt. Zum Beispiel an der Realschule in Pegnitz mit ihrem Konzept „Digitale Schule der Zukunft“. Dabei dürfen die Schüler elektronische Endgeräte im Unterricht nutzen und die Handys werden außerhalb des Unterrichts auch nicht verboten.

 

me

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Neue mobile Klassenzimmer für das GCE So viele Schüler wie noch nie dürften im kommenden Schuljahr die Bayreuther Gymnasien besuchen. Das liegt an der Rückkehr zum G9 und daran, dass immer mehr Viertklässler aufs Gymnasium wollen. Die Stadt Bayreuth schafft deshalb 20 neue Klassenzimmer, verteilt auf die Gymnasien in der Stadt. Bereits während der Pfingstferien hat der Aufbau eines modularen Unterrichtsgebäudes 10.02.2025 Phone-Free-Friday am GCE: "ein voller Erfolg!" Die Schüler am Gymnasium Christian Ernestinum in Bayreuth haben mit einer Aktion bayernweit für Aufsehen gesorgt. Und damit sogar ihre eigenen Lehrer überrascht. „Ich habe ohnehin schon vermutet, dass es gute Quoten gibt, aber dass es so ein krasses Ergebnis ist, hätte ich jetzt tatsächlich auch nicht gedacht“, sagt Franziska Stadter. Sie ist Medienlehrerin am 13.11.2025 Vandalismus und Diebstahl an der Schule in Neudrossenfeld Vandalismus und Diebstahl an der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld. Unbekannte haben dort in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (11.11.) und Mittwochvormittag (12.11.) im Pausenhof gewütet – Sitzbänke umgeschmissen, Sitzkissen aufs Dach geworfen, ein Fensterbrett und eine Kompostbox demoliert. Außerdem haben der oder die Täter zwei Verkehrszeichen mitgehen lassen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer an der Schule 03.11.2025 Weidenberger Hallenbad bis auf Weiteres geschlossen Das Hallenschwimmbad an der Weidenberger Grund- und Mittelschule bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Im aktuellen Gemeindeblatt stehen jetzt mehr Infos. Im August war ein routinemäßiger Wasseraustausch. Dabei sind viele Risse in den Fliesen im Becken aufgefallen. Der Fliesenleger sollte die Fliesen eigentlich einfach austauschen, hat dann aber entdeckt, dass sich die Beckenabdichtung darunter teilweise komplett