Kommmunbräustreit beendet: die Genossen bekommen Recht

29. April 2025 , 13:49 Uhr

Im sogenannten Kommunbräu-Krieg in Kulmbach hat das Landgericht Bayreuth heute (29.4.) ein Urteil gesprochen. Eine Sprecherin bestätigt, dass der Richter den Genossen der Kommunbräu in vollem Umfang Recht gegeben hat. Wie begründet das Gericht das Urteil?

Die Zustellung der Kündigung an Foteini Batzaka im vergangenen Jahr sei glaubwürdig nachgewiesen worden. Im Gegenzug habe die Pächterin nicht nachweisen können, dass sie eine Mietkaution hinterlegt habe. Insofern sei die Kündigung zum 1. Mai 2024 rechtens und wirksam. Das bedeutet aber auch, so die Sprecherin, dass die Kommunbräu keinen Schadensersatz oder sonstige Ausgleichszahlung leisten muss. Die schriftliche Urteilsbegründung soll in den nächsten Tagen beiden Seiten zugestellt werden. Offen ist, ob Foteini Batzaka und ihr Rechtsanwalt das Urteil anfechten, so lange ist es noch nicht rechtskräftig.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Kulmbacher Mordprozess: Staatsanwältin fordert lebenslange Haftstrafe für besonders grausame Tat Im Kulmbacher Mordprozess am Landgericht Bayreuth ist die Beweisaufnahme abgeschlossen. Staatsanwaltschaft und Verteidigung haben ihre Plädoyers gehalten. Die Forderung liegen weit auseinander. Wie der Kurier berichtet, fordert die Staatsanwaltschaft für den 55-jährigen Angeklagten eine lebenslange Freiheitsstrafe – außerdem die Feststellung der besonderen Schwere der Tat. Er soll seine Lebensgefährtin aus niedrigen Beweggründen – Eifersucht, Kränkung, 20.08.2025 Mordprozess Kulmbach: Angeklagter will sich nicht zur Sache äußern Er soll Anfang März in Kulmbach seine Lebensgefährtin getötet haben. Seit Mittwochvormittag (20.8.) steht der mutmaßliche Täter, Werner M., in Bayreuth vor Gericht. Vom Prozessauftakt berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft spricht von Mord. Der Angeklagte soll das Opfer, seine damalige Lebensgefährtin, in ihrer Kulmbacher Wohnung erstochen haben. „Mit unglaublicher Brutalität“, wie es in der Anklageschrift 19.08.2025 Mord in Kulmbach: Prozessauftakt am Landgericht Bayreuth Der Fall hat im Frühjahr hier in der Region – und darüber hinaus – für Schlagzeilen gesorgt. Ein 54-jähriger Mann soll in Kulmbach seine Lebensgefährtin getötet haben. Am Mittwoch (20.8.) beginnt in dem Fall am Bayreuther Landgericht die Hauptverhandlung. Der Beschuldigte soll Anfang März seiner 60-jährigen Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung aufgelauert haben und mit 31.07.2025 Mord in Kulmbach: Am 20. August kommt es in Bayreuth zum Prozess Er soll seine Lebensgefährtin mit einer Vielzahl von Messerstichen getötet haben. Jetzt kommt es bald zum Prozess gegen den Kulmbacher – am 20. August am Landgericht Bayreuth. Die Staatsanwaltschaft legt dem Mann Mord aus Heimtücke zur Last. Er soll seine Lebensgefährtin (60) in ihrer gemeinsamen Wohnung in Kulmbach erstochen haben. In einer Pressemitteilung des Landgerichts