Klinikum sucht Teilnehmer für Long-Covid-Studie

23. Juni 2023 , 12:28 Uhr

Das Bayreuther Klinikum sucht derzeit nach Leuten, die sich an einer Studie zu Corona beteiligen möchten. Experten der Universitätsklinik Erlangen gehen der Frage nach, ob Antikörper gegen Long Covid helfen können. Dazu werden Menschen gesucht, die an schwerwiegenden Langzeitfolgen einer Corona-Infektion leiden. Das können Müdigkeit und Abgeschlagenheit sein, Luftnot oder eingeschränkte körperliche Belastbarkeit, oder auch Konzentrationsstörungen. Betroffene, die an der Studie teilnehmen möchten, können online einen Termin im Klinikum Bayreuth vereinbaren.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Schlosspark Thurnau: voraussichtlich im Frühjahr alle Arbeiten abgeschlossen Vom Schlossweiher aus können Spaziergänger schon das Teehaus erkennen und an der Lindenallee wurden wieder Linden gepflanzt. Der Markt Thurnau erschließt den alten Schlosspark. Nach einem Unwetter Ende der 1960er-Jahre wurde der Park für die Öffentlichkeit gesperrt. In Zukunft sollen Bürgerinnen und Bürger wieder durch den Park spazieren gehen können. Martin Bernreuther, der Bürgermeister von 23.06.2026 Heißes Wochenende: Mehr als 11.000 Gäste im Kreuzer Letztes Wochenende war rein rechnerisch jeder siebte Bayreuther im Kreuzsteinbad. Das teilen die Stadtwerke Bayreuth in einer Pressemitteilung mit. Insgesamt waren von Freitag bis Sonntag dort mehr als 11.000 Gäste. Für das Kreuzer das bislang stärkste Saisonwochenende. Zum Vergleich: Am bislang zweitstärksten Wochenende vom 22. bis 24. Mai waren rund 5.300 Gäste da – also 23.06.2026 Nicolas Andermatt verlässt SpVgg Bayreuth Die SpVgg Bayreuth muss einen weiteren Abgang vermelden: Nicolas Andermatt wird die Oldschdod verlassen und künftig nicht mehr das Trikot der Altstädter tragen. Der Schweizer Mittelfeldspieler war in der vergangenen Saison Kapitän der SpVgg und nahm damit auf und neben dem Platz eine wichtige Rolle ein. Andermatt wurde überwiegend im defensiven beziehungsweise zentralen Mittelfeld eingesetzt 23.06.2026 Stromausfall im Westen Bayreuths behoben Die Stadtwerke Bayreuth haben am Dienstagmittag einen größeren Stromausfall im westlichen Stadtgebiet schnell behoben. Die Störung war um 12:40 Uhr aufgetreten. Bereits um 12:52 Uhr konnten die Stadtwerke die Stromversorgung wiederherstellen. Seitdem haben alle betroffenen Haushalte wieder Strom. Nach ersten Erkenntnissen lag die Ursache der Störung nicht im Bayreuther Stromnetz, sondern im vorgelagerten Netz des