Klinikum-Chef Pawlik unterzeichnet Vertrag für weitere zwei Jahre

07. Oktober 2025 , 08:06 Uhr

Dietmar Pawlik bleibt Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH. Sein Vertrag ist jetzt ausgelaufen. Der Aufsichtsrat hat ihm das Vertrauen ausgesprochen. Pawlik bekommt einen Folgevertrag für weitere zwei Jahre, so der Pressesprecher des Klinikums Frank Schmälzle.

Unter der Führung von Dietmar Pawlik haben wir es geschafft, einen sehr ambitionierten Wirtschaftsplan für dieses Jahr in den ersten drei Quartalen zu erfüllen. Und zugleich ist die medizinische Qualität tatsächlich auf einem ansteigenden Trend. Ich sage nur neues MRT Zentrum. Strahlentherapie erfindet sich technisch gerade neu.

Als das seien Dinge, die der Versorgung der Menschen hier in der Region zugutekommen, so Schmälzle abschließend.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 "Vertrauensbruch" - Bayreuther Klinikchef kritisiert Krankenhauspläne der Bundesregierung Der Geschäftsführer des Bayreuther Klinikums, Dietmar Pawlik, übt scharfe Kritik an den aktuellen Krankenhausplänen der Bundesregierung. Der Kabinettsbeschluss sei ein „Wort- und Vertrauensbruch“ gegenüber allen Kliniken und ihren Beschäftigten. Die Regierung behaupte zwar, die steigenden Kosten der Krankenhäuser würden ausgeglichen – das stimme aber nicht, so der Klinikchef. In Wahrheit fehlten den Kliniken trotz gleicher 05.12.2025 Bayerns Kliniken droht 2027 schwierigste Finanzlage Trotz Investitionen und Nachzahlungen: Warum Bayerns Krankenhausgesellschaft vor weiteren Standortschließungen und finanziellen Engpässen warnt. 03.12.2025 75 Millionen Extra für Bayerns Kliniken - knapp 29,5 Millionen fließen nach Oberfranken Der Freistaat Bayern stockt die Fördermittel für 26 Krankenhausbauprojekte um insgesamt 75 Millionen Euro auf. Das haben Finanzminister Albert Füracker und Gesundheitsministerin Judith Gerlach in München bekanntgegeben. Die zusätzlichen Gelder gehen an Kliniken, die wegen gestiegener Kosten einen höheren Finanzbedarf gemeldet haben. Nach Oberfranken fließen insgesamt knapp 29,5 Millionen Euro. Ein Förderplus bekommen unter anderem 25.11.2025 Qualität und gesunde Ernährung: Café am Klinikum Kulmbach bio-zertifiziert Das Klinik Café am Klinikum Kulmbach ist jetzt zum ersten Mal bio-zertifiziert worden. Eine staatlich zugelassene Kontrollstelle bestätigt die Einhaltung der so genannten Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung. Damit bekommt das Café das Bronze-Bio-Siegel. Außerdem werden Produkte, die zu 100% „Bio“ sind, gesondert gekennzeichnet. Die Küche am Kulmbacher Klinikum setze seit Jahren auf hochwertige und regionale Zutaten, heißt es