Klimakonferenz - Auch regional in Oberfranken

10. November 2025 , 04:43 Uhr

In Brasilien beginnt heute die diesjährige Weltklimakonferenz. Aber auch in Oberfranken wird diskutiert. Bei der regionalen Klimakonferenz RegioCOP. Die findet von heute (10.11.) bis zum Mittwoch nächster Woche (19.11.) in Bayreuth, Bamberg und Forchheim statt.

Unter dem Motto „Regional handeln, um global zu verändern“ diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Kommunen, Wirtschaft und Initiativen, wie Klimaschutz vor Ort wirksam umgesetzt werden kann. Besonders im Fokus: die Kommunalwahlen im März 2026. Klimaschutz müsse ein zentrales Thema für alle Kandidatinnen und Kandidaten sein, fordert Professor Manfred Miosga von der Uni Bayreuth. Gerade Städte und Gemeinden seien der Ort, an dem Veränderungen direkt spürbar und demokratisch gestaltbar seien. Infos und Programm gibt es auf regiocop.de .

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Klimaschutz ganz nah: RegioCOP kehrt zurück Die „Conference of Pioneers“ kommt zurück. Im November findet in Bayreuth, Bamberg und Forchheim zum dritten Mal die Regionale Klimakonferenz Oberfranken – kurz RegioCOP – statt. Unter dem Motto „Regional handeln, um global zu verändern“ diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Kommunen, Wirtschaft und Initiativen, wie Klimaschutz vor Ort wirksam umgesetzt werden kann. Besonders im Fokus: die 07.01.2026 Mehr Grün für Bayreuth - Stadt pflanzt kräftig nach Bayreuth wird grüner: Rund 100 neue Bäume hat die Stadt im vergangenen Jahr gepflanzt. Dazu kommen weitere Pflanzaktionen mit Partnern – insgesamt wächst der Baumbestand deutlich, heißt es aus dem Rathaus. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagt, für jeden gefällten Baum setzte die Stadt mindestens zwei neue. Gepflanzt werden vor allem robuste Arten, die mit Hitze und 03.12.2025 In Bayreuth tut sich was beim Energieverbrauch Die Stadt Bayreuth hat ihren neuen Energiebericht vorgelegt – und der zeigt: Die städtischen Gebäude brauchen heute deutlich weniger Energie und Wasser als noch vor 20 Jahren. Laut dem Bericht wurden seit 2001 rund 177 Millionen Kilowattstunden Wärme, 12 Millionen Kilowattstunden Strom und 410 Millionen Liter Wasser eingespart. Das entspricht über 100.000 Tonnen CO2, also so 02.12.2025 Energiebericht und neue Straße in Oberobsang Thema im Bayreuther Stadtrat Wie soll die Straße am neuen Brauhaus in Bayreuth-Oberobsang heißen? Darüber sprechen heute (2.12.) die Stadträte im Stadtentwicklungsausschuss. Ein Straßenname ist wichtig für Polizei und Feuerwehr, aber auch für die Benutzung von Navigationssystemen und für Zustelldienste. Es gibt auch schon einen Vorschlag: „Brauhausweg“. Der Ausschuss wird sich am Nachmittag auch mit dem Energiebericht der Stadt