Freizeitunfall

Kletterer von oberkörpergroßem Stein getroffen

26. September 2026 , 14:33 Uhr

Ein Kletterer will im Wilden Kaiser ein verfangenes Seil lösen. Doch dabei löst er selbst einen Steinschlag aus. Das hat Folgen für eine zweite Seilschaft.

Ein Kletterer aus Deutschland ist im Wilden Kaiser in Tirol von einem herabstürzenden, oberkörpergroßen Stein schwer verletzt worden. Auch sein ebenfalls aus Deutschland stammender Seilpartner kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus, allerdings mit leichten Verletzungen. Der genaue Herkunftsort der beiden 45 und 25 Jahre alten Männer lag der Landespolizeidirektion Tirol zunächst nicht vor. 

Stein löste sich und stürzte in die Tiefe

Einem Sprecher zufolge war ein 43 Jahre alter Bergsportler aus dem oberfränkischen Bayreuth am Freitag in einer Mehrseillängen-Tour am Predigtstuhl kurz von der Route abgewichen, um ein verhängtes Seil vom Vortag zu lösen. Als er wieder in die eigentliche Tour einsteigen wollte, löste er den Stein, der eine andere Seilschaft an einem etwa 10 bis 15 Meter darunter liegenden Standplatz traf. 

Die beiden Verletzten wurden vom Rettungsdienst aus der Wand geholt. Auch die beiden unverletzten Kletterer wurden von einem Hubschrauber zu einer Hütte in der Nähe geflogen. Zuerst hatte «Rosenheim24.de» über den Unfall berichtet.

Anspruchsvolle Sportkletterroute 

Die Route «Wo der Hase läuft» ist eine tagesfüllende Herausforderung für exzellente Kletterer. Sie wird im Kletterführer als «sehr gute alpine Sportkletterroute mit anspruchsvoller Absicherung und überwiegend gutem, nur stellenweise nicht ganz festem Fels» charakterisiert.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2026 Bergsteiger bei Berchtesgaden tödlich verunglückt Ein junger Mann kommt in den Bergen ums Leben. Bergwacht und Polizei finden ihn in der Nacht – sein Vater hatte zuvor Hilfe gerufen. 14.09.2026 Bergsteiger aus Bayern stürzt 100 Meter ab - schwer verletzt Ein falscher Schritt und der 31-Jährige stürzt in die Tiefe. Zwei andere Alpinisten sehen den Unfall, können aber nicht zu dem Mann absteigen. Doch sie sorgen dafür, dass rasch Helfer eintreffen. 25.09.2026 Forscher untersuchen Ursachen für Felssturz an der Zugspitze Staub, herabstürzende Steinmassen: Der Felssturz an der Zugspitze war aus großer Entfernung zu sehen. Mit Drohnen und Infrarotdaten wollen Forscher die Ursachen herausfinden. War es die Sommerhitze? 24.09.2026 Absturz in Tirol - Vermisste aus Thüringen tot aufgefunden Eine 58-jährige Frau macht Urlaub im Kaisergebirge. Doch dann bricht der Kontakt zu ihren Verwandten ab. Eine Suchaktion wird gestartet - mit tragischem Ergebnis.