Kita-Situation in Bayreuth wird besser: Neubauten und Erweiterungen in Planung

15. Dezember 2025 , 11:18 Uhr

Die Stadt Bayreuth atmet langsam auf, was die Kita-Platz-Situation angeht. Nach der brenzlich knappen Lage vor einigen Jahren, ist die Quantität mittlerweile zufriedenstellen, jetzt geht es um die Qualität, heißt es aus dem Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

Das heißt, wir brauchen auf jeden Fall noch zwei bis vier neue Kindergärten, um die alten Container entsorgen zu können.

Seit letzter Woche läuft ein Diakonie-Neubau in St. Johannis für über 190 Kita-Plätze. In der Altstadt soll eine weitere Kita-Gruppe entstehen. Außerdem gibt es ein Angebot für eine neue Kita auf dem ehemaligen Zapf-Gelände in der Nürnbergerstraße. Und für die AWO-Kita-Kunterbunt schaut es gut aus, dass sie auch nach dem bevorstehenden Gebäudeabriss in etwa drei Jahren in einem neuen Standort weiterbesteht.

Deswegen läuft das eigentlich momentan ganz gut. Und wir haben zum jetzigen Zeitpunkt auch einige Plätze in den Kitas noch frei. Ganz anders als vor zwei, drei Jahren. Da gab es auch extrem wenige Personen, die bereit waren, den Job wieder aufzunehmen. Das hat sich gedreht. Wir haben momentan ausreichend Personal und können unsere Plätze dadurch wieder alle anbieten.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Mündliche Einigung: Kita Altstadt bleibt erhalten und wird sogar größer Die Kita Altstadt in Bayreuth in der Fantaisiestraße soll erhalten bleiben. Die Stadt Bayreuth und die evangelische Kirche haben sich mündlich darauf geeinigt, dass die Stadt das Gebäude kauft. Der Vertrag liegt schon beim Notar, ist aber noch nicht unterschrieben, bestätigt uns Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Damit hätte die Kita eine Zukunft und müsste nicht 2028 23.07.2025 Kita Saas und Gewerbegebiet Oberobsang auf der Tagesordnung im Rathaus Die Planungen für den Neubau einer Kita in der Saas könnten am Mittwoch (23.7.) vorangehen. Der Stadtrat trifft sich am Nachmittag zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Im Raum stehen mehrere Optionen. Könnte die bestehende Kita aufgestockt werden? Würde sich der ehemalige Aldi-Markt in der Karl-von-Linde-Straße eignen? Oder kommt ein kompletter Kita-Neubau? Die Verwaltung 01.05.2025 Saaser Krippe wird nicht am Narzissenweg erweitert Lange Diskussion, Vorwürfe wie „Ideologie“ und „Ablenkungsmanöver“ inklusive. Der Bayreuther Stadtrat hat lang über die Einleitung eines Planverfahrens am Saaser Berg diskutiert. Es ging um eine Neubesiedlung am „Narzissenweg“ beziehungsweise „an der Bärenleite“. Der Plan der Stadt: 10-14 Grundstücke für Einfamilien- oder Doppelhäuser und ein Ersatzneubau für die Saaser Krippe. Denkbar knapp war die Ablehnung 14.04.2025 Betzenstein zieht bei Kita-Gebühren nach – dafür fällt Extra-Geld weg Betzenstein zieht bei Kita-Gebühren nach. Wie die Stadt auf Mainwelle-Anfrage bestätigt, steigen die Elternbeiträge im Kindergarten Riegelstein künftig um 20 Euro pro Buchungskategorie – und orientieren sich damit an den Beiträgen des kirchlichen Kindergartens in Betzenstein. Im Gegenzug fällt dort wie auch in Betzenstein künftig das bisher übliche Spiel- und Getränkegeld von je 8 Euro weg. Im