Kindersicherheit im Auto: diese Hinweise müssen Eltern beachten

06. März 2024 , 07:22 Uhr

Die Hälfte aller Eltern in Deutschland baut den Kindersitz im Auto nicht richtig ein. Das sagen Zahlen der Firma cybex mit Standort in Bayreuth. Deshalb will die Kindersitz-Firma jetzt gezielt aufklären. Franz Peleska von cybex ist Experte für die Sicherheit von Kindersitzen. Der Appell an alle Eltern: unbedingt die Anleitung lesen und alle Funktionen des Sitzes richtig einstellen und nutzen. Außerdem:

„Der häufigste Fehler ist, dass das Kind nicht richtig festzuschnallen. Man muss sich vorstellen, dass jeder Zentimeter, den ich dabei verschenke, die Auswirkungen bei einem Unfall schlimmer macht. Deshalb ist es wichtig, den Gurt wirklich festzuziehen, auch nochmal händisch ordentlich nachziehen, sodass sie ganz eng am Körper des Kindes anliegen. Wenn das Kind eine Jacke trägt, am besten ausziehen, wenn es warm genug ist, oder zumindest aufmachen und den Gurt eng anlegen.“

Bei der Wahl des Kindersitzes verweist Franz Peleska auf unabhängige Tests zum Beispiel vom ADAC, mit denen die Kindersitze der Herstelle bewertet werden.

Weitere wichtige Hinweise für die Kindersicherheit in Autos hören Sie hier:

bea

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Kooperation zwischen Cybex und der Bayerischen Polizei für mehr Kindersicherheit Eltern aufgepasst! Es geht um Kindersicherheit beim Autofahren. Stefan Boegle vom Bayreuther Kindersitzhersteller Cybex sagt: „Wir können den besten Kindersitz bauen, aber wenn er nicht richtig installiert ist, wird er nicht seine volle Wirkung entfalten.“ Experten vermuten, dass nur die Hälfte aller Kindersitze von den Eltern richtig installiert werden. Um das zu ändern, gibt es 08.12.2025 Große Spenden für Bayreuther Tafel Die Tafeln in Bayreuth und Pegnitz haben jetzt zwei große Spenden erhalten. 5.000 Euro kommen von der Sparkasse Bayreuth. Und Mitarbeiter des Unternehmens Cybex haben rund 120 Wünsche von „Tafel-Kindern“ erfüllt. Immer mehr Menschen sind auf die Tafeln angewiesen, sagen die Verantwortlichen. Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter sammeln in der Region überschüssige und gespendete Lebensmittel ein 26.11.2025 ZOH in Bayreuth kein Hotsport für Kriminelle - Stadt und Polizei wollen Sicherheitsgefühl verbessern Wie sicher dürfen sich die Menschen in Bayreuth tatsächlich an der Zentralen Omnibushaltestelle fühlen? Diese Frage war am Mittwochnachmittag (26.11.) noch einmal Thema im Stadtrat. „Das ist eine hochkomplexe Angelegenheit“, sagt Polizeirat Martin Prechtl. Objektiv gesehen sei die ZOH kein gefährlicher Ort. Die Polizei habe sie zwar im Auge, besonders auffällig sei es dort aber 20.11.2025 Seit Tagen an der B85: kaputtes Auto wird bald abgeschleppt Pendler zwischen Bayreuth und Kulmbach haben es vielleicht schon bemerkt: Seit Tagen ist neben der B85 zwischen Schwingen und Unterbrücklein ein Auto abgestellt. Die Scheiben sind eingeschlagen, außerdem ist ein Absperrband der Polizei angebracht. Viele fragen sich: Warum steht der VW da und wann kommt er weg? Das Kulmbacher Landratsamt teilt jetzt mit: Das Auto