Kinderkomissare für weniger Gewalt in Kitas

06. Mai 2024 , 11:44 Uhr

Gewalt unter Kindern. Ein Problem, dass sich teilweise schon im Vorschulalter beobachten lässt, sagt Chris Thomsen von der Bayreuther Polizei. Auch deshalb bilden er und sein Team seit einiger Zeit in den Kitas der Region sogenannte Kinderkommissare aus. Die Polizisten kommen in die Kindergärten, erzählen den Kleinen von ihrem Job und gehen mit ihnen auf Tour. Und am Ende gibt es für die Teilnehmer eine Urkunde.

„Da sind die auch mega-stolz drauf. Da steht drauf, dass sie jetzt Kinderkommissare sind. Wir wollen ihnen aber auch ins Gewissen rufen, sind entsprechend zu verhalten. Und es wirkt. Wir haben schon viele Rückmeldungen von diversen Kindergärten, dass das Spiel viel besser geworden ist. Und wir bieten auch an, sollten Kindergärten merken, es artet aus, kommen wir gerne vorbei.“

Bei der Aktion geht es der Polizei neben Gewaltprävention auch um Verkehrserziehung im Vorschulalter.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Polizeibericht 12.12.2025 Fahrt unter Drogeneinfluss Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagvormittag (11.12.) in Bad Berneck stand der Fahrer eines Mercedes Sprinters unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Während der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit beim 20-jährigen rumänischen Kraftfahrzeugführer stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Die Polizisten von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unterbanden die Weiterfahrt 11.12.2025 Einbruch in Waschanlage - Aufmerksamer Bürger liefert Hinweis Einbruch in eine Bayreuther Waschanlage. Dank eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei den Täter festnehmen. Am Mittwoch (10.12.) gegen 5 Uhr morgens ist ein Mann in die Waschanlage in der Spinnereistraße eingebrochen. Ein Passant hat den Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Als die Streife gekommen ist, hat der Einbrecher auf einem Pedelec die Flucht 11.12.2025 Polizeibericht 11.12.2025 Schwerer Unfall auf B303 Arzberg – Am 10.12.2025, gegen 18:15 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 303, auf Höhe Arzberg-Ost ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Es waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Zum jetzigen Stand der Ermittlungen befuhr eine 51-jährige Frau aus 10.12.2025 Neue Betrugsmasche in Oberfranken - Täter schon 2,3 Millionen Euro 2025 erbeutet Betrüger finden immer wieder einen Weg, Menschen in der Region reinzulegen. Erst war es der Enkeltrick, dann waren Schockanrufe mit erfundenen Geschichten von schweren Unfällen naher Angehöriger sehr erfolgreich. Jetzt geht der Trend zu einer neuen betrügerischen Geschichte: Die Täter geben sich als „Klinikum Bayreuth“ oder andere Krankenhäuser am Telefon aus. Sie sagen, der Sohn