Kinder bauen Bayreuths größte Lego-Stadt

26. Februar 2024 , 05:50 Uhr

In den Räumen der Evangelischen Freikirchengemeinde am Hohenzollernring entsteht die wahrscheinlich größte Lego-Stadt Bayreuths, wenn nicht sogar die größte in der Region. Seit gut 16 Wochen bauen Kinder die Stadt im Rahmen der Aktion „Winterspielplatz“.

Initiator Michael Horstmann: „Wir haben Gebäude, die auf Lego-Bausätzen beruhen. Das heißt, die Kinder können nach Anleitung bauen. Die zweite Kategorie sind Fantasiehäuser, aus denen wir dann Straßenzüge zusammenstellen. Und dann gibt es die sogenannten Großprojekte. Da entwickeln die Kinder meist den Ehrgeiz, die Gebäude bis an die Decke hoch zu bauen.“

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, so Horstmann weiter. In der Stadt gibt es neben frei ausgedachten Gebäuden zum Beispiel auch das Empire State Building und eine Eisenbahn mit Bahnhof. Die Legosteine beziehungsweise Sets stellt die Freikirchengemeinde den Kindern zur Verfügung.

mso

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 RIZ: Landkreis raus - Planungen wieder auf null Das war es dann wohl – zumindest erstmal. Der Landkreis Bayreuth ist raus beim Regionalen Innovations- und Gründungszentrum, kurz RIZ, und will das Großprojekt vorerst nicht mitbezahlen. Das ist das Ergebnis der Kreistagssitzung heute (15.3.). Es hat eine große Mehrheit für den Ausstieg aus dem bisherigen Gemeinschaftsprojekt gegeben. Nur drei Kreisräte haben gegen den heutigen 15.03.2024 Neues Studentenwohnheim in Bayreuth: Bebauungsplanentwurf öffentlich Bayreuth soll ein neues Studentenwohnheim bekommen. Die Stadt erarbeitet dafür aktuell die planungsrechtlichen Grundlagen und veröffentlicht am Montag (18.3.) den Bebauungsplanentwurf. Das teilt das Rathaus jetzt mit. Das Studentenwerk Oberfranken will das neue Wohnheim auf dem Areal zwischen der Universitätsstraße und der Nürnbergerstraße bauen. Der Stadtrat hat Ende Februar das Bebauungsplanverfahren für das Projekt eingeleitet. 12.03.2024 Schulweghelfer-Mangel in Bayreuth Die Stadt Bayreuth sucht weiterhin Schulweghelfer. Insgesamt gibt es 17 Einsatzstellen im Stadtgebiet, an denen Ehrenamtliche den Kindern morgens besser über die Straße helfen sollten. Davon sind aktuell aber nur 15 tatsächlich mit Schulweghelfern besetzt, schreibt die Stadt auf Anfrage. Bereits im vergangenen Dezember hat die Stadt einen dringenden Aufruf gestartet. Seitdem konnte aber nur 06.03.2024 Haushalt der Stadt 2024: Zustimmung ja, Zufriedenheit nein Der Haushalt der Stadt Bayreuth ist genehmigt. Aber auf Kuschelkurs waren die Fraktionen gestern im Stadtrat bei ihren Haushalt-Statements nicht. Es gab viel Kritik, auch am Oberbürgermeister Thomas Ebersberger direkt. Fast alle Fraktionen haben ihm vorgeworfen die Beziehung mit dem Bayreuther Landkreis zu gefährden, indem er mehr Geld vom Landkreis verlange. Mögliche Reaktion vom Landkreis?