Keine Sicherheitsbedenken: Zufriedene Schausteller und Besucher auf Bayreuther Christkindlesmarkt

23. Dezember 2025 , 18:24 Uhr

Weniger Besucher auf deutschen Weihnachtsmärkten: Das hat der Schaustellerbund gemeldet. Der Grund sei die Berichterstattung über die Sicherheit auf Märkten nach den Anschlägen im letzten Jahr. Das habe die Menschen verunsichert. Diese Entwicklung kann der Vorsitzende der Bayreuther Marktkaufleute, Klaus Völkel, nicht bestätigten. Er ist sehr zufrieden mit dem Bayreuther Christkindlesmarkt in diesem Jahr. Trotz verstärkter Sicherheitsmaßnahmen hätten viele Menschen den Markt besucht.

Die letzten zwei Wochenenden: Der Markt war brechend voll. Und die Leute gehen gerne weiterhin auf den Weihnachtsmarkt, auch wenn die Vorrichtungen hier sind. Es lässt sich glaube ich keiner abschrecken.  

In diesem Jahr waren das erste Mal massive Pöller an allen Eingängen zum Christkindlesmarkt gestanden.

me-tb

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Rauchmelder rettet Leben Feuerwehreinsatz in der Brandenburger Straße in Bayreuth – zum Glück mit glimpflichem Ausgegang. Kurz nach zwei Uhr am Mittwochmorgen (24.12.) hat eine Anwohnerin einen piepsenden Rauchmelder und Rauch aus einer Wohnung bemerkt. Sie hat sofort die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte haben die Wohnungstür geöffnet und den Bewohner ins Freie gebracht. Ursache war ein kleiner Schmorbrand 24.12.2025 Zivildienst auf der Baustelle statt in der Kaserne? Der Zentralverband des Deutschen Handwerks schlägt vor, junge Kriegsdienstverweigerer künftig auch in Handwerksbetrieben einzusetzen – zum Beispiel in der Energieversorgung, im Bau oder im Lebensmittelhandwerk. Ziel: Versorgung sichern und gleichzeitig Nachwuchs fürs Handwerk gewinnen. Bei der oberfränkischen Handwerkskammer stößt die Idee auf Zustimmung. HWK-Präsident Graßmann sagt im Kurier: „Das Handwerk ist durch seine Vielfalt an 24.12.2025 Ex-Bundeswehrsoldat wegen Vergewaltigung zu Haftstrafe verurteilt Wegen Vergewaltigung und des Besitzes von Kinderpornografie hat das Landgericht in Hof jetzt einen ehemaligen Bundeswehrsoldat zu einer Haftstrafe veruteilt. Der 30-Jährige muss sechs Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Damit bleibt das Gericht weit hinter der Forderung der Staatsanwaltschaft zurück. Sie hatte elfeinhalb Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung gefordert. Die Verteidigung hat dagegen teilweise 24.12.2025 Tigers kassieren böse Klatsche gegen Lindau Es war ein bitterer Abend für die Tigers Bayreuth am Bodensee. Beim EV Lindau haben die Bayreuther eine deutliche 1:9-Niederlage kassiert. Schon nach dem ersten Drittel lag Lindau mit 5:0 vorne – die Tigers fanden kaum ins Spiel. Der Ehrentreffer gelang Hammerbauer im zweiten Drittel, mehr war an dem Abend aber nicht drin. Jetzt heißt