Kauerndorfer Tunnel: Baubeginn im Herbst

26. Februar 2026 , 04:26 Uhr

Der Tunnelbau bei Kauerndorf soll im Herbst beginnen – nach derzeitiger Planung. Das hat das Staatliche Bauamt in Bayreuth auf Nachfrage mitgeteilt. Während der Bauarbeiten werde es zeitweise Einschränkungen für Verkehr und Anwohner geben. Genaueres will die Behörde Mitte dieses Jahres bekanntgeben. Der Tunnel soll rund 750 Meter lang werden. Er ist Teil der Kauerndorfer Ortsumgehung. Neben den Arbeiten an der Straße sind auch Maßnahmen für den Trinkwasserschutz entlang der Bundesstraße geplant. Die Kosten für das Projekt liegen bei insgesamt rund 90 Millionen Euro.

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Weniger neue Straßen – dafür mehr Baustellen zum Reparieren In Bayern steht der Straßenbau vor einem Kurswechsel. Statt immer neuer Projekte setzt die Staatsregierung jetzt stärker auf Sanierung. Das teilt der Bayreuther Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent mit. Von ursprünglich 666 geplanten Neu- und Ausbauvorhaben würden nur noch rund 150 übrigbleiben. Auch im Landkreis Bayreuth seien mehrere Projekte gestrichen – zum Beispiel in Bindlach, Unterschwarzach bei 23.02.2026 Ausbau der Straße zwischen Willenberg und Willenreuth kann bald losgehen Der Landkreis Bayreuth will die Straße zwischen Willenreuth und Willenberg bei Pegnitz weiter ausbauen – inklusive neuem Radweg. Für den knapp zwei Kilometer langen Abschnitt sind etwa vier Millionen Euro eingeplant. Laut Landratsamt ist der Förderantrag bei der Regierung von Oberfranken bereits gestellt. Geplanter Baustart ist – wenn die Förderung steht – im zweiten Quartal 30.10.2025 Halbseitige Sperrung der B289 im Bereich Kauerndorf Der geplante Tunnel bei Kauerndorf gehört zur Zeit zu den größten Bauprojekten in Oberfranken. Momentan laufen die Arbeiten für die neue Ortsumfahrung in Kauerndorf. Das Staatliche Bauamt Bayreuth kündigt deshalb neue Einschränkungen für Autofahrer an. In den kommenden zwei Wochen ist die B289 zwischen Kulmbach-Kauernburg und Untersteinach halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel wird in dieser Zeit 24.06.2026 Bischofsgrün sucht Kiosk-Betreiber fürs Freibad Der Countdown läuft. Anfang Juli soll das frisch sanierte Freibad in Bischofsgrün aufmachen. Was aber noch fehlt, ist ein Betreiber für die Gastronomie. Der Förderverein des Freibades hat eine Ausschreibung auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Eigentlich hat es schon jemanden für den Foodtruck im Schwimmbad gegeben. Warum er kurzfristig abgesprungen ist, ist nicht bekannt. Wer ernsthaftes