Karl-von-Linde-Straße bleibt Karl-von Linde-Straße in Bayreuth

11. Dezember 2024 , 04:16 Uhr

Sollte man die Karl-von-Linde-Straße in Bayreuth eigentlich in Carl-von-Linde-Straße umbenennen? Also schreibt man Karl mit K, wie Kaufmann, oder C, wie Cäsar? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Bayreuther Bauausschuss. Vorausgegangen war ein Antrag von Stadtrat Christian Wedlich.

Alles begann mit dem geplanten Einzug von DHL im ehemaligen Real in der Bayreuther Altstadt. Der Supermarkt befand sich eben in der Karl-von-Linde-Straße. Für Wedlich eindeutig: Jetzt ist die richtige Zeit den richtigen Carl aufs Straßenschild zu bringen.

Denn: Diesen Carl von Linde schreibt man eigentlich mit C, wie Cäsar. So steht es auch im Taufeintrag. In vielen anderen Quellen findet man aber die Schreibweise Karl, mit K wie Kaufmann. Wie ist jetzt die Lösung? Die Verwaltung hätte sich vorstellen können an den Straßenschildern kleine Hinweisschilder anzubringen, um auf die unterschiedlichen Schreibweisen hinzuweisen. Für den Bauausschuss wenig überzeugend. Umbenennung und / oder Hinweisschilder wurden abgelehnt.

Die Karl-von-Linde-Straße ist circa 520 Meter lang. 36 Gewerbetreibende und 6 Privatpersonen hätten bei einer Umbenennung des Straßennamens immense Kosten und Aufwand verursacht.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Mehrere Straßensperrungen im Bayreuther Stadtgebiet Bayreuths Autofahrer müssen sich in den kommenden Tagen auf neue Straßensperrungen im Stadtgebiet einstellen. Hier eine Übersicht: Fantaisiestraße: Wegen Kranarbeiten wird die Fantaisiestraße am Freitag, 8. August, im Bereich zwischen Gartenweg und St.-Nikolaus-Straße vollständig gesperrt. Anliegerverkehr ist stadteinwärts bis Gartenweg frei. Die Umleitung ist beschildert. Jean-Paul-Straße: Wegen Arbeiten an der Sandsteinmauer des Hofgartens ist die 23.06.2026 Stromausfall in Bayreuth Stromausfall in Bayreuth. In mehreren Stadtteilen ist aktuell der Strom weg. Das melden zahlreiche Mainwelle-Hörer. Die Stadtwerke Bayreuth bestätigen den Stromausfall. Betroffen sind seit 12.40 Uhr vor allem westliche Stadtteile. Die Stadtwerke arbeiten an der Störung. Die Ursache ist aktuell noch unklar. Bei einigen Haushalten ist der Strom inzwischen wieder da. Wir informieren, sobald die 18.06.2026 Vegetationsbrand in Aichiger Polarstraße Am Donnerstagnachmittag (18.06.) hat es einen großen Feuerwehreinsatz in der Polarstraße in Aichig gegeben. Ein Nachbar hat im angrenzenden Gartengrundstück starken Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer war eigentlich angemeldet, ist dann aber außer Kontrolle geraten. Dann hat es sich etwa 150 Quadratmeter hangaufwärts ausgebreitet. Die Feuerwehr hat das Feuer dann eingegrenzt und 18.06.2026 Schwimmabzeichentag im Kreuzsteinbad Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold – viele machen ihr Schwimmabzeichen schon in der Schule. Oder am Freitag von 15 bis 18 Uhr im Kreuzsteinbad! Thomas Schmid, Vorsitzender des DLRG Kreisverband Bayreuth: Die Ausbilder der DLRG Bayreuth sind am Schwimmerbecken anzutreffen und dort kann man Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold, alles machen. Wichtig ist, es kann jeder