Kandidaten für die Kommunalwahl von Wahlgemeinschaft Gefrees-Land festgelegt

11. Dezember 2025 , 15:17 Uhr

Die Wahlgemeinschaft Gefrees-Land (WGL) hat in einer gut besuchten Nominierungsversammlung im Landgasthaus Schweinsbach ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 8. März 2026 festgelegt. Die politisch unabhängige Gruppierung, die ausschließlich im Stadtgebiet Gefrees aktiv ist und aktuell vier der sechzehn Sitze im Stadtrat innehat, stellte damit die personellen Weichen für die kommende Wahlperiode.
Im Mittelpunkt des Abends stand Bürgermeister Oliver Dietel, der die konstruktive Zusammenarbeit im Gremium hervorhob. Er betonte, wie wichtig ihm ein respektvoller Umgang über Fraktionsgrenzen hinweg sei, und kündigte an, erneut als Bürgermeisterkandidat anzutreten. Dabei formulierte er klar, wofür er stehen möchte: „Verlässlichkeit und Bürgernähe, Überparteilichkeit und Transparenz, Weitblick und Verhandlungsgeschick, Fakten und Verantwortung sowie Gestaltungswille und Überzeugung.“ Dietel wurde im Anschluss von den Mitgliedern der WGL einstimmig nominiert.
Der Bürgermeister skizzierte zudem den Wandel und die Entwicklung der WGL in den vergangenen Jahren und hob hervor, dass die Gruppierung stark auf die Kompetenzen und Erfahrungen ihrer Mitglieder setzt. Die nun vorgestellte Stadtratsliste bildet ein breites Spektrum des Gefreeser Landes ab – sowohl beruflich als auch in Bezug auf Lebensalter und persönliche Hintergründe.
Besonders sichtbar wurde, dass viele der Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur das Ehrenamt ideell unterstützen, sondern sich bereits seit Langem aktiv engagieren. Zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber haben über Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg verantwortungsvolle Funktionen in Vereinen, Feuerwehren, sozialen Einrichtungen oder kulturellen Gruppen ausgeübt. Viele leiten bis heute erfolgreich solche Vereinigungen und bringen damit wertvolle praktische Erfahrung in Organisation, Führung und Gemeinschaftsarbeit mit.
Auch die Nominierung der Stadtratskandidatinnen und -kandidaten erfolgte einstimmig. Die Versammlung zeigte deutlich, dass die WGL geschlossen und hochmotiviert in den Wahlkampf startet. Mit einer Mischung aus kommunalpolitischer Erfahrung, bürgerschaftlichem Engagement und frischen Impulsen sieht sich die WGL gut gerüstet, um die Entwicklung der Stadt Gefrees weiterhin aktiv mitzugestalten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Was tun gegen Leerstand in Gefrees? Leerstand in Kommunen ist seit Jahren ein flächendeckendes Problem. Die Immobiliengesellschaft Bayern spricht alleine von 300.000 Wohnungen, die im Freistaat leer stehen. In Gefrees möchte man jetzt aktiv gegen diese Entwicklung vorzugehen. Am Donnerstag (29.01.) plant die Stadt eine Podiumsdiskussion, um Ideen zu entwickeln. Stattfinden wird die Diskussion in den ehemaligen Räumlichkeiten der Firma MANN 17.12.2025 Einbruch in eine Gefreeser Wohnung Einbruch in eine Gefreeser Wohnung. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Die Täter sind gestern (16.12.) in ein Mehrfamilienhaus in der Neuenreuther Straße eingestiegen, im Zeitraum von 13 Uhr bis 19.20 Uhr. Genau da waren die Bewohner nicht da. Die Täter sind über die Terrassentür rein. Sie haben mehrere Räume durchwühlt und Schmuck entwendeten. bea 16.10.2025 B303-Umleitungsverkehr belastet Gefrees Die B303 ist seit langem in Bad Berneck gesperrt. Der Verkehr wird über Gefrees umgeleitet. Viele Gefreeser sind genervt vom vielen Verkehr, vom Lärm, den vielen LKW und gefährlicheren Situationen bei manchen Kreuzungen. Jetzt hat eine Bürgerinitiative über 600 Unterschriften gesammelt, meldet der Kurier. Sie wollen Tempo 30 im Ort. Der Bürgermeister sagt aber, dass 19.09.2025 WGL will Oliver Dietel erneut als Bürgermeisterkandidat aufstellen Die Wahlgemeinschaft Gefrees-Land (WGL) hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, Bürgermeister Oliver Dietel wieder als Kandidaten für die kommende Kommunalwahl zu nominieren. Der 46-Jährige führt die Stadt seit 2020. Die Vorstandschaft lobte seine offene und engagierte Arbeit, etwa beim Kita-Bau, der Sanierung der Grundschule und der Weiterentwicklung des Bauhofs. Dietel selbst freut sich über die Unterstützung