Kanapee-Trödel am Sonntag

16. September 2025 , 06:10 Uhr

Im Kanapee laufen aktuell Modernisierungsarbeiten. Wann die Bayreuther Kultkneipe wieder aufmacht, steht noch nicht fest. Die neue Betreiberin Cynthia König lädt für kommenden Sonntag (21.9.) aber zum Trödeltag ein. Wie sie sagt, sei das Lager noch voll mit Erinnerungsstücken der langjährigen Kanapee-Chefin Gigi Hofer. König im Mainwelle-Interview:

Ich möchte die Sachen nicht wegschmeißen. Dann mache ich halt so einen kleinen Stöbertag, wo dann die ganzen Stammgäste und Freunde gerne kommen dürfen und mal durchstöbern und sich Sachen mitnehmen dürfen. Ich finde das auch schön, wenn die Dinge dann gerade bei den Stammgästen und Freunden einen guten Platz finden.

Der Kanapee-Trödel geht am Sonntag um 17 Uhr los. Die frühere Pächterin der Kneipe, Gigi Hofer, ist im März verstorben.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Kanapee: Eröffnung wohl noch in diesem Jahr Wann die Bayreuther Kultkneipe Kanapee wieder aufmacht, ist noch unklar. Die neue Betreiberin Cynthia König geht aber davon aus, dass es noch in diesem Jahr passieren wird. Wann genau, kann ich leider noch nicht sagen. Das hängt jetzt von den Bauarbeiten ab – mit der Brandschutztreppe. Den Fluchtweg, den brauchen wir halt und da müssen 25.08.2025 Kanapee macht wieder auf - Freude auch bei Brauereichef Maisel Gute Nachricht für Bayreuths Nachtschwärmer. Das Kanapee macht wieder auf. Im Herbst soll es in der Kultkneipe wieder losgehen – ganz im Sinne der im März verstorbenen, langjährigen Kanapee-Wirtin Gigi Hofer. Das Gebäude gehört der Maisel-Brauerei. Deren Chef Jeff Maisel sagt im Mainwelle-Interview: Wir freuen uns total, dass uns das Kanapee erhalten bleibt und dass 28.01.2026 Nur noch Ausschank: Gasthaus Krieg in Horlach stellt Küchenbetrieb ein Auf ein Bier ins beliebte Gasthaus Krieg in Horlach bei Pegnitz – das wird weiterhin möglich sein. Allerdings wird es dort künftig nichts mehr zu essen geben. Wie Inhaber Martin Krieg bei Facebook mitteilt, stellt er Mitte Juni den Küchenbetrieb in seinem Gasthaus ein. Danach gebe es dort nur noch einen Getränke-Ausschank. Bis dahin ist 27.01.2026 Mindestlohn im Geldbeutel oder nur auf dem Papier? Seit Anfang des Jahres gilt der neue gesetzliche Mindestlohn von 13,90 Euro pro Stunde. Davon sollen vor allem Minijobber profitieren – das sind in Stadt und Landkreis Bayreuth knapp 20.000. Die Gewerkschaft NGG aber warnt: Nicht alle Arbeitgeber halten sich daran. Sie rät Beschäftigten dringend, jetzt die Lohnabrechnung für Januar genau zu prüfen – besonders