Kanapee: Eröffnung wohl noch in diesem Jahr

18. September 2025 , 06:44 Uhr

Wann die Bayreuther Kultkneipe Kanapee wieder aufmacht, ist noch unklar. Die neue Betreiberin Cynthia König geht aber davon aus, dass es noch in diesem Jahr passieren wird.

Wann genau, kann ich leider noch nicht sagen. Das hängt jetzt von den Bauarbeiten ab – mit der Brandschutztreppe. Den Fluchtweg, den brauchen wir halt und da müssen wir jetzt abwarten.

Cynthia König hat das Kanapee von Gigi Hofer übernommen, die die Kneipe die letzten 40 Jahre betrieben hatte und im März verstorben ist. Am Sonntag (21.9.) veranstaltet König in der Kneipe einen „Trödel“, bei dem sie Erinnerungsstücke an Freunde und Stammgäste des Kanapee verschenken möchte.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Kanapee-Trödel am Sonntag Im Kanapee laufen aktuell Modernisierungsarbeiten. Wann die Bayreuther Kultkneipe wieder aufmacht, steht noch nicht fest. Die neue Betreiberin Cynthia König lädt für kommenden Sonntag (21.9.) aber zum Trödeltag ein. Wie sie sagt, sei das Lager noch voll mit Erinnerungsstücken der langjährigen Kanapee-Chefin Gigi Hofer. König im Mainwelle-Interview: Ich möchte die Sachen nicht wegschmeißen. Dann mache 31.03.2026 Startschuss für neuen Sportcampus in Bayreuth An der Universität Bayreuth werden die Sportanlagen jetzt umfassend modernisiert. Nach Angaben der Hochschule fließen rund zwei Millionen Euro in neue Trainingsflächen und moderne Sportangebote. Geplant sind unter anderem neue Laufbahnen, ein Kunstrasenplatz und Bereiche für Trendsportarten wie Calisthenics oder Ninja Warrior. Ziel ist es, Studierenden künftig deutlich bessere Trainingsbedingungen zu bieten – und den 20.03.2026 Stadthallensanierung in Gefrees offiziell gestartet Jetzt geht es in Gefrees richtig zur Sache. Die Sanierungsarbeiten an der Stadthalle haben begonnen. Aktuell läuft der Abriss des alten Gastronomie-Bereichs. Das ist der erste Bauabschnitt. Der kostet die rund 3,5 Millionen Euro, ein Großteil kommt aus Fördermitteln. Der zweite Bauabschnitt lässt noch auf sich warten – Bürgermeister Oliver Dietel: Wir treiben zwar die 26.02.2026 Warum das Bayreuther Rathaus überraschend Geld für das Streit-Projekt Erlanger- und Bismarckstraße einplant Warum ist im Bayreuther Haushalt für die nächsten Jahre viel Geld für das Streit-Projekt Erlanger- und Bismarckstraße eingeplant? Der umstrittene Umbau mit mehr Platz für Fahrradfahrer und nur noch einer Spur für Autofahrer war zuletzt nach einem Bürgerbegehren vom Tisch. Jetzt sind aber überraschend hohe Gelder dafür im Haushalt eingeplant – ohne neuen Beschluss zu