Junge Bayreuther können Teil der Jury beim renommierten Annecy International Animation Film Festival werden

19. Dezember 2025 , 12:47 Uhr

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und Annecy haben drei junge Menschen aus Bayreuth die einmalige Chance, Teil der Jury beim renommierten Annecy International Animation Film Festival (https://www.annecyfestival.com/) zu werden. Ein tolles Angebot für alle, die Animationsfilme, internationale Begegnungen und das gewisse Festivalflair lieben.

Das Festival zählt zu den bedeutendsten seiner Art weltweit – ein kreativer Hotspot für Filmschaffende, Fans und Neugierige. Als Jurymitglied ist man mittendrin statt nur dabei, bewertet Filme, tauscht sich mit anderen aus und gestaltet das Festival aktiv mit.

Konkret geht es um die Jury für die Kategorie „Perspectives“ – eine Filmreihe, die sich auf junge Talente, frische Erzählformen und innovative Animationsstile konzentriert. Hier laufen Filme, die neue Sichtweisen eröffnen, gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen oder mit kreativen Techniken experimentieren. Als Mitglied der Jury sichtet man gemeinsam mit anderen Jurymitgliedern die Beiträge, diskutiert und zeichnet aus.

 

Wann und wo?

Das Annecy International Animation Film Festival findet vom 20. bis 28. Juni 2026 in Bayreuth französischer Partnerstadt Annecy statt, direkt am See mit Alpenpanorama und Festivaltrubel.

 

Was wird geboten?

Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden gestellt – gefragt ist nur die Begeisterung für Film und Austausch. Die Verleihung der Sonderpreise findet am Freitag, 26. Juni 2026, statt. Die drei Jurymitglieder erhalten eine Akkreditierung, mit der sie Zugang zu Vorführungen ihrer Wahl sowie zur Eröffnungs- und Abschlussfeier des Festivals haben.

 

Wer kann sich bewerben?

Alle zwischen 18 und 30 Jahren mit Wohnsitz in Bayreuth, die Lust auf Kino, Kultur und internationale Begegnungen haben.

 

Wer macht’s möglich?

Die Aktion wird gemeinsam von der Stadt Bayreuth und der Stadt Annecy als Teil der lebendigen Städtepartnerschaft organisiert, die seit 60 Jahren kulturellen Austausch fördert.

 

Interesse geweckt?

Weitere Informationen zum Festival und zur Bewerbung gibt es unter der Telefonnummer 0921 25-1260. Bewerben kann man sich bis spätestens 25. Januar per Mail an network@stadt.bayreuth.de.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 60 Jahre Städtepartnerschaft Bayreuth - Annecy: Das Jubiläumsprogramm Die Stadt Bayreuth feiert 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Annecy. Zu diesem Jubiläum wird es über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungen geben. Dabei sollen sich die Menschen aus Bayreuth und Annecy begegnen und austauschen. Jetzt wurde das Programm vorgestellt. Darauf stehen zum Beispiel Kochkurse, Filmfestivals oder Konzerte – und das in beiden Städten. Stefan Schuh,  dritter 01.12.2025 60 Jahre Jumelage mit Annecy - Bayreuth feiert französisch Die Stadt Bayreuth feiert 2026 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Annecy. Über das ganze Jahr verteilt soll es Aktionen geben, die zeigen, wie lebendig die Freundschaft der beiden Städte bis heute ist. Geplant sind unter anderem ein französisches Weinfest auf dem Bürgerfest Anfang Juli, Konzerte, Ausstellungen und Künstlerbesuche und Festakte sowohl in Bayreuth als auch in 19.03.2025 Jobben in Frankreich oder Italien – jetzt bewerben! Bayreuther Schüler und Studierende aufgepasst: Wer Lust auf einen Sommerjob in der französischen Partnerstadt Annecy oder in La Spezia in Italien hat, kann sich noch bis 31. März bewerben. In beiden Städten gibt es jeweils vier Plätze im August. Die Unterkunft ist kostenlos – und in La Spezia gibt es sogar eine Vergütung. In Annecy 29.01.2026 Neuer Besuchs- und Begleitdienst mit Hund in Bayreuth In Bamberg ist das mittlerweile schon Alltag. Ehrenamtliche und ihre Hunden besuchen regelmäßig Seniorenheime. Jetzt soll das auch in Bayreuth kommen. Ziel ist, dass ältere Menschen mal eine Abwechslung vom Alltag bekommen. Die Tiere bringen außerdem Spaß und spenden für manche auch Trost. Die Malteser suchen deswegen hier in der Region Hundebesitzerinnen und -besitzer, die