Johannes-Kepler-Realschule bekommt neue Außenanlagen

05. März 2026 , 11:55 Uhr

An der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth geht der Umbau weiter. Nach der großen Sanierung des Schulgebäudes im vergangenen Jahr ist jetzt die Neugestaltung der Außenanlagen dran. Geplant sind unter anderem mehr Sitzplätze im Atrium, neue Grünflächen und schattenspendende Bäume. Außerdem sollen die Wege und Zugänge komplett barrierefrei werden. Der Landkreis investiert dafür nach eigenen Angaben rund 600.000 Euro. Ziel ist es, den Schulhof zu einem Ort zu machen, an dem sich die Schülerinnen und Schüler gerne aufhalten – in den Pausen, bei Projekten oder einfach zum Zusammensitzen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzeknigge für den Landkreis Bayreuth - jetzt online Landkreis Bayreuth gibt Hitze-Tipps. Weil der Deutsche Wetterdienst seit Tagen vor sehr hohen Temperaturen warnt, hat das Landratsamt eine eigene regionale Ausgabe des Hitzeknigge veröffentlicht. Die Broschüre basiert auf Tipps des Umweltbundesamtes und wurde speziell an den Landkreis angepasst. Darin geht es zum Beispiel darum, wie man bei H25itze richtig trinkt und isst, wie Wohnungen 24.06.2026 Letzter Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht   Neuer Eingang, neues Bistro, neue Außenanlagen. Nach über vier Jahren Bauzeit ist jetzt auch der letzte Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht worden. Ein weiterer Meilenstein für die Region, sagt Landrat Florian Wiedemann. Uns fällt allen ein großer Stein vom Herzen. Das war eine Baustelle, die lange gedauert hat, aber das Ergebnis ist wirklich klasse 13.06.2026 Freibad Bischofsgrün kurz vor (Wieder-)eröffnung Das sanierte Freibad in Bischofsgrün steht kurz vor der Eröffnung. Diese Woche hat sich der Gemeinderat (11.6.) auch nochmal mit dem Thema befasst. Wie der Kurier berichtet, hat die Sanierung rund 3,3 Millionen Euro gekostet, 90 Prozent davon sind als Fördermittel vom Bund gekommen. Die Arbeiten sind im Kostenrahmen geblieben. Anfang Juli soll das Bad 12.06.2026 Frischekur für die Fichtelgebirgshalle Die Sanierung der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel läuft voll nach Plan. Die Investitionen liegen laut dem Landratsamt bei 11,6 Millionen Euro. Die Halle soll moderner, sicherer und energiesparender werden. Geplant sind auch eine Photovoltaikanlage und der Anschluss ans Fernwärmenetz. Auch Brandschutz, Fluchtwege und Veranstaltungstechnik werden auf den neuesten Stand gebracht. Bis Ende des Jahres sollen Dacharbeiten