Jörg Teufel gewinnt die Bürgermeisterwahl in Prebitz

24. November 2024 , 19:43 Uhr

Jörg Teufel wird neuer Bürgermeister von Prebitz. Das hat die Bürgermeisterwahl am Sonntag (24.11.) ergeben. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis hat der Projektmanager, der für die CSU angetreten war, 314 der 604 gültigen Stimmen auf sich vereinigen können. Seine Gegenkandidatin, die Landwirtin Erna Eckert, die für die Freie Wählergemeinschaft Prebitz angetreten war, ist auf 290 Stimmen gekommen.
Der Wahlsieger zeigte sich am Wahlabend hoch zufrieden:

Ich freue mich natürlich, dass ich gewählt worden bin. Am Ende ist es so, in einer Demokratie entscheidet am Ende vielleicht nur eine Stimme. Das heißt: ich freue mich, jetzt mit vollem Tatendrang ans Werk zu gehen und die Gemeinde Prebitz weiter voranzubringen.

Auch die nur knapp unterlegene Erna Eckert sieht ihr Abschneiden positiv:

Das würde ich schon als Erfolg bezeichnen, vor allem, weil ich in Gesprächen mit den Bürgern gemerkt habe, dass viele Probleme ungelöst sind, durch die bisherige Gemeindearbeit, und die müssen wir auch angehen. Das kann ich auch ohne Amt machen. Wenn ich sehe, dass die Leute Unterstützung brauchen, bin ich auch bereit, zu helfen.

Teufel tritt damit die Nachfolge von Hans Freiberger an, der sein Amt zum 30. September aufgegeben hatte.

tas

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Hollfelds Bürgermeister Hartmut Stern tritt wieder an Hartmut Stern (Bürgerforum) will es erneut wissen: Der 53-Jährige hat dem Kurier angekündigt, bei der kommenden Bürgermeisterwahl in Hollfeld wieder zu kandidieren. Trotz manchem Gegenwind in den vergangenen Jahren sagt er klar: Aufgeben ist für ihn nie infrage gekommen. Stern betont, dass viele wichtige Projekte laufen, die er auch zu Ende bringen möchte. Dazu gehören 25.11.2025 Gerhard Herrmannsdörfer will Emtmannsberger Bürgermeister bleiben Der Emtmannsberger Bürgermeister will Bürgermeister bleiben. Gerhard Herrmannsdörfer tritt im März wieder an. Er sagt, sechs Jahre hätten nicht gereicht, er will sein Programm von 2020 weiterführen. Bisher ist kein Gegenkandidat in Sicht. Herrmannsdörfer selbst schaut zufrieden auf seine erste Amtszeit zurück: wichtige Projekte wie Kanalsanierung, neues Baugebiet, neuer Bauhof und bessere Feuerwehr-Ausstattung seien erledigt, 14.11.2025 Mistelgau bekommt ein Bürgermeister-Duell – jetzt steigt auch der SV-Chef in den Ring In Mistelgau läuft sich ein neuer Herausforderer warm: Manuel Herzing, Vorsitzender des SV Mistelgau, will bei der Kommunalwahl im März den amtierenden Bürgermeister Karl Lappe ablösen. Das meldet der Kurier. Herzing ist seit gut einem Jahr Mitglied der Mistelgauer Bürgergemeinschaft und soll Ende November offiziell als Kandidat nominiert werden. Der 37-jährige Familienvater lebt seit 2018 13.11.2025 Brandanschlag auf Auto des Pegnitzer Bürgermeisters: extra Ermittlungskommission bei Kripo eingerichtet Mittlerweile schlägt der Fall deutschlandweit Schlagzeilen. Brandanschlag auf das Auto des Pegnitzer Bürgermeisters Wolfgang Nierhoff. Samstagnacht (15.11.), 3:45 ruft ihn eine Nachbarin an: Sie hat einen lauten Knall gehört und der Autoreifen qualmt. Erst am nächsten Morgen stellt sich heraus, das hat jemand wohl absichtlich gemacht. Jetzt hat die Polizei eine extra Ermittlungskommission bei der