DFB-Pokal

Job auf Bewährung? Bayer-Coach Hjulmand reagiert

21. April 2026 , 14:36 Uhr

Für Bayer Leverkusen läuft es in dieser Saison bisher nicht wie gewünscht. Das Pokalspiel gegen die Bayern bietet eine große Chance. Trainer Hjulmand wird mit Gerüchten um seine Person konfrontiert.

Von persönlichem Druck oder gar einem Job auf Bewährung will Bayer Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand vor dem Halbfinale im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München nichts wissen. «Ich bin voll konzentriert auf die Aufgaben. Ich mache alles, um dieser Mannschaft zu helfen», sagte der 54-Jährige am Tag vor der Partie (Mittwoch 20.45 Uhr/ZDF und Sky). «Ich bin völlig auf die Aufgabe fokussiert und das ist es.»

Der DFB-Pokal ist Leverkusens letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison. Der aktuell in der Bundesliga sechstplatzierte Doublesieger von 2024 droht zudem, die erneute Qualifikation für die Champions League zu verpassen. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, Bayer 04 könnte sich in diesem Sommer wieder von Hjulmand trennen.

Hjulmands Forderung: «Gas geben!»

Unabhängig von seiner Person ist Hjulmand die Bedeutung des Duells mit dem deutschen Meister bewusst. «Wir versuchen alles, um zum Pokalfinale nach Berlin zu fahren», sagte er. «Wir sind bereit.»

Das Endspiel sei «eines der größten Spiele Europas». Als Zutaten für einen Coup, der ein Sieg gegen den von Vincent Kompany trainierten Favoriten wäre, sagte er: «Wir brauchen unser Stadion, wir brauchen eine Topleistung individuell und als Mannschaft und ein bisschen Glück.» Hjulmand ergänzte: «Gas geben!»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 Dominante Bayern auf Kurs: Mit DJ Musiala Richtung Triple Ihr Final-Comeback feiern die Bayern mit einer Kabinenparty. Schnell richtet sich der Blick jedoch auf den nächsten Kracher. Ein Spieler könnte in den kommenden Wochen noch besonders wichtig werden. 23.04.2026 Darum drückt Hjulmand Bayern trotz Pokal-Aus die Daumen Bayer Leverkusen will die Champions League aus eigener Kraft schaffen. Doch ausgerechnet nach dem bitteren Pokal-Aus gegen den FC Bayern könnten die Münchener zum Hoffnungsträger werden. 23.04.2026 Musiala auf dem Weg zur Topform: «Jede Minute hilft ihm» Jamal Musiala ist für die Bayern im Saison-Endspurt extrem wichtig. Gegen Leverkusen überzeugt er. Das wird auch den Bundestrainer freuen. 22.04.2026 Triple-Traum lebt: FC Bayern zieht ins Pokalfinale ein Die Bayern zeigen in Leverkusen eine dominante Vorstellung. Erstmals seit 2020 dürfen sie sich wieder auf das Endspiel um den DFB-Pokal freuen. Einzig die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig.