Theater

Joachim Meyerhoff bricht Proben ab: «gesundheitliche Gründe»

16. September 2026 , 00:05 Uhr

Der Schauspieler und Autor zieht sich wegen gesundheitlicher Probleme von einem Stück am Wiener Burgtheater zurück. Schon vor Jahren hatte er einen Schlaganfall erlitten.

Der Schauspieler und Bestseller-Autor Joachim Meyerhoff (59) muss die Proben am Burgtheater für das Stück «König Ubu» beenden. Er führt in einer Mitteilung des Wiener Theaters gesundheitliche Gründe dafür an. 

«Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen die Arbeit an König Ubu abbrechen», wird Meyerhoff zitiert. «Ich muss mich der Tatsache stellen, momentan nicht so arbeiten zu können, wie ich es für mich brauche und wie es eine solch vehemente Rolle erfordert.»

Erlitt 2018 einen Schlaganfall

Meyerhoff hatte im Alter von 51 einen Schlaganfall mit zeitweiliger Lähmung erlitten. Er schrieb darüber ein Buch: «Hamster im hinteren Stromgebiet». Auch in anderen Büchern, die millionenfach verkauft wurden, verarbeitete er viel Autobiografisches.

Sein Buch «Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke» wurde mit Schauspielerin Senta Berger verfilmt und wurde dieses Jahr ein Kinohit. 

Das Theater will an der geplanten Premiere am 16. Oktober aber festgehalten, wie es mitteilt. Meyerhoffs Rolle des Vater Ubu übernehmen nun Stefanie Reinsperger, die eigentlich Mutter Ubu spielen sollte. Diese Rolle übernehme nun Sebastian Wendelin.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2026 Sprechstunde mit Hans Sigl - TV-Star startet Podcast In dem neuen Podcast-Format «Betreff: Leben. Die Sprechstunde mit Hans Sigl» will der Schauspieler große und kleine Fragen des Alltags besprechen. Sein Publikum spielt dabei eine wichtige Rolle. 14.09.2026 Einfach Kochen: Ottolenghis Rezept gegen den Stress der Zeit Yotam Ottolenghi ist einer der bekanntesten Köche der Welt. In Deutschland wächst die Fangemeinde stetig. Jetzt erschien sein neues Kochbuch - mit einer Grundidee, die nicht nur in der Küche hilft. 11.09.2026 Phänomen «Bergdoktor» – TV-Serie mit Herz und Humor Millionen von Menschen schalten ein, wenn im ZDF «Der Bergdoktor» läuft. Rund um die Spielorte am Wilden Kaiser boomt der Tourismus. Aktuell laufen die Dreharbeiten für die 20. Staffel der Serie. 08.09.2026 Hollywoodstar Cate Blanchett erhält Praemium Imperiale Die Schauspielerin wird mit dem hoch dotierten Kulturpreis aus Japan geehrt. Zu den Preisträgern gehört in diesem Jahr auch einer der dienstältesten Dirigenten der Welt.