Sport

Jeder vierte Haushalt hat ein Fitnessgerät

06. Januar 2026 , 09:26 Uhr

Der Vorsatz für das neue Jahr lautet häufig: mehr Sport treiben. Wie steht es um die Ausstattung zu Hause? Häufig ist das eine Frage des Geldes.

Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. 

Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt 25,6 Prozent der Haushalte einen Heimtrainer. In einer Erhebung von 2021 lag der Anteil bei 23,3 Prozent. 

Motivation ist nicht der einzige Faktor

Neben der Motivation, Sport zu treiben, spielt auch das Einkommen eine Rolle: Bei über 5.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen hatten 35,8 Prozent mindestens ein Fitnessgerät, bei unter 1.300 Euro nur 12,3 Prozent. 

Gut jeder dritte Paarhaushalt ohne Kinder hatte mindestens ein Fitnessgerät, bei Paaren mit Kindern traf dies auf gut jeden vierten zu. Bei Alleinlebenden stand nur in knapp jedem fünften Haushalt mindestens ein Trainingsgerät.

Durchschnittlich 34 Minuten Sport pro Tag

Ob mit dem Heimtrainer, beim Joggen, Fußballspielen oder im Fitnessstudio: Die Menschen ab zehn Jahren in Deutschland verbringen durchschnittlich 34 Minuten pro Tag mit Sport, wie die Zeitverwendungserhebung 2022 zeigt. Das waren täglich fünf Minuten mehr als zehn Jahre zuvor.

Männer machen durchschnittlich etwas mehr Sport als Frauen: Während Männer und Jungen 2022 durchschnittlich 36 Minuten am Tag sportlich aktiv waren, verbrachten Frauen und Mädchen 33 Minuten des Tages mit Sport.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Sie sitzt im Rollstuhl - aber steht im Handstand Ein Trapezsturz hatte alles verändert. Doch die querschnittsgelähmte Artistin Silke Pan ist dorthin zurückgekehrt, wo sie sich ganz fühlt: in die Manege. Die Geschichte einer Wiedergeburt. 11.01.2026 Warken weist Vorwürfe von US-Minister scharf zurück US-Gesundheitsminister Kennedy Jr. meldet sich mit harschen Attacken zur deutschen Politik infolge der Corona-Krise zu Wort - und erntet deutlichen Widerspruch aus Berlin. 10.01.2026 Hohe Lawinengefahr in Alpen - mehrere Tote in Frankreich Ein rotes Risikoband zieht sich durch die Alpen: Lawinen können schon bei geringer Belastung oder von selbst abgehen. Fachleute fordern Vorsicht abseits der Pisten. In Frankreich gibt es Unglücke. 07.01.2026 Umfrage: Deutsche wünschen sich Schulfach «Gesundheit» Nur jeder Zweite in Deutschland fühlt sich laut der Befragung so gut informiert, dass er sich selbst um die eigene Gesundheit kümmern kann. Die Mehrheit wünscht sich eine frühe Wissensvermittlung.