Jahresbilanz Bayerische Grenzpolizei: Weniger illegale Einreisen, mehr Rauschgiftdelikte

06. Februar 2025 , 15:01 Uhr

Jeden Tag fahren viele aus der Region bei Wildenau oder Schirnding über die Grenze nach Tschechien – die meisten zum Tanken oder Einkaufen. Bei der Einreise zurück nach Deutschland müssen Sie dann erstmal an der Polizei vorbei. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Herrmann haben jetzt die Jahresbilanz der bayerischen Grenzpolizei vorgestellt.

Gerade bei unerlaubten Einreisen und Schleuserfällen gab’s vergangenes Jahr einen starken Rückgang. Die Zahl der unerlaubten Einreisen ist im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte gesunken. Die Zahl der Schleuserfälle hat sich um rund 60 Prozent reduziert. Anders sieht’s beim Thema Drogen aus. Die Bayerische Grenzpolizei hat 2024 über 80 Prozent mehr Rauschgift beschlagnahmt als im Vorjahr. Der Großteil war Marihuana, heißt es. Für dieses Jahr hat Ministerpräsident Söder angekündigt, die Bayerische Grenzpolizei von 935 auf 1.500 Stellen aufzustocken. Außerdem hat er erneut eine Begrenzung der Migration nach Deutschland gefordert.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2025 Mann schießt bei Grenzkontrolle in Schirnding auf Bundespolizisten und wird tödlich getroffen Bei der Kontrolle am Grenzübergang Schirnding hat am Samstag (31.05.) ein Mann das Feuer auf die Beamten der Bundespolizei eröffnet und ist daraufhin erschossen worden. Wie die Polizei mitteilt, hatten die Bundespolizisten am frühen Nachmittag den Wagen des Mannes anhalten wollen. Der Mann hat versucht, zu Fuß zu flüchten und hat dabei auf die Beamten 15.12.2025 Schlägerei vor Eishockey Spiel in Bayreuther Innenstadt Schlägerei vor Eishockey Spiel in der Bayreuther Innenstadt. Zwei kleinere Fangruppen sind nachmittags vorm Tigers-Spiel in der Kämmereigasse aufeinander getroffen. Sofort sind die allesamt schwarz gekleideten Kontrahenten aufeinander losgegangen und haben dabei auch Pyrotechnik („Bengalische Fackel“) gezündet. Kurze Zeit später war die Polizei da und hat die Lager voneinander getrennt. Im weiteren Verlauf vor, während 15.12.2025 Neue Parktickets am Ochsenkopf Ab der neuen Wintersaison wird es einige Änderungen rund um den Ochsenkopf geben. Das betrifft zum Beispiel die Parktickets. Für Skitourengeher wird es dann extra eins geben. Das kann man direkt am Automaten lösen, es kostet fünf Euro pro Aufenthalt. Für Skifahrer gibt es ein neues Feierabendticket, das ab 14 Uhr für zwei Stunden gilt. 15.12.2025 Start der Wintersaison - aber auch mit beschneiter Piste? Am Freitag (19.12.) fällt in Bischofsgrün der offizielle Startschuss für die Wintersaison auf dem Ochsenkopf. Markus Döhla, Geschäftsführer vom Zweckverband Fichtelgebirge: Wir starten am 19. Dezember mit beiden Bahnen auf den Ochsenkopf in die Wintersaison 2025/26. Zusätzlich zu den Bahnen wird bei wenig Schnee der Alpine Coaster auf der Nordseite geöffnet sein. Sobald der Schnee