Jahresausblick Goldkronach: welche Projekte stehen 2025 an?

20. Januar 2025 , 17:34 Uhr

Goldkronach startet voller Tatendrang in 2025. Bürgermeister Holger Bär gibt einen Jahresausblick über die großen Projekte. So soll das Gemeinschaftshaus am Marktplatz große Fortschritte machen. 2026 soll es fertig werden.

Die Umgestaltung des Pausenhofs der Alexander-von-Humboldt-Grundschule zum Mehrgenerationenhof ist ebenfalls in Planung, und am Festplatz wird ein Sanitärcontainer für Wohnmobilgäste errichtet. Große Investitionen fließen auch in die Infrastruktur: Die Kanalsanierung in der Sickenreuther Straße läuft bereits, ebenso die Erneuerung der Wasserleitung zwischen Pöllersdorf und Nemmersdorf. In der Peuntgasse soll ein neues Baugebiet mit 20 Bauplätzen entstehen. Und zusätzlich wird die Kronach zwischen Goldkronach und Kottersreuth renaturiert.

Weitere Projekte sind ein neuer Hort in der Grundschule, die Dorferneuerung in Brandholz und der Glasfaserausbau ab der zweiten Jahreshälfte.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2026 Kulinarischer Neuanfang am Luitpoldplatz Die ehemalige Bäckerei Zollinger am Bayreuther Luitpoldplatz hat wieder offen! Beck’s Backstadl aus Goldkronach hat das Geschäft übernommen und hat heute (28.03.) wiedereröffnet. Nikolai Beck – der neue Chef am Luitpoldplatz: Ich habe versucht ein Konzept zu kreieren, das Jung und Alt anspricht. Wir haben vorne zur Straße raus einen kleinen Lounge-Bereich mit gemütlichen Ecken 26.03.2026 Kulmbacher Motorradsternfahrt: Programm 2026 In Kulmbach wird’s bald wieder laut, schnell – und richtig voll mit Motorrädern! Denn in einem Monat, am 25. und 26. April, ist die 23. Motorradsternfahrt. Es dreht sich alles um Fahrspaß und Sicherheit. Highlight ist ein großer Motorrad-Skill-Parcours: Hier können Biker Slalom, Bremsen und Kurvenfahren trainieren – mit direktem Feedback von Fahrlehrern und dem 24.03.2026 Eissorte des Jahres 2026: „Pinocchio“ Es geht um Qualität, Tradition und Vielfalt des Eishandwerks: Heute (24.03.) ist der Europäische Tag des handwerklichen Speiseeises – und dazu gibt’s auch in diesem Jahr wieder die passende Eissorte des Jahres. 2026 steht dabei ganz im Zeichen von „Pinocchio“. Der Verband der italienischen Speiseeishersteller stellt die neue Kreation pünktlich zum Saisonstart vor. Sie soll 08.03.2026 Goldkronach: Holger Bär mit überwältigender Mehrheit in Amt bestätigt Holger Bär bleibt Bürgermeister in Goldkronach. Bei der Kommunalwahl hat er ein starkes Ergebnis eingefahren: 84,4 Prozent – seine Herausforderin Sabine Heyder quasi chancenlos. Bär im Mainwelle-Interview: Ich freue mich riesig. Das geht ja nicht nur an mich, es geht ja insgesamt ans ganze Team. Auch im Stadtrat haben wir eine gute Zusammenarbeit. Und ich