Iranische Community kündigt Demo in Bayreuth an

14. Januar 2026 , 13:27 Uhr

Demonstration in Bayreuth angekündigt. Die iranische Community aus Bayreuth, Kulmbach und Umgebung will sich am kommenden Samstag (17.1.) in der Fußgängerzone am Marktplatz zu einer Kundgebung versammeln. Der Hintergrund: Im Iran protestieren seit Wochen viele Menschen gegen die Regierung, weil sie unzufrieden mit Unterdrückung und Gewalt sind. Sicherheitskräfte gehen hart dagegen vor: Viele tausende Menschen sollen bereits getötet und festgenommen worden sein, ihnen drohen sehr harte Strafen. Die Regierung hat das Internet größtenteils gesperrt. Die Intention der Bayreuther Demo-Veranstalter: Gegen das Vorgehen der iranischen Regierung protestieren, solidarisch mit den Opfern zu stehen und vor allem auf die Situation dort aufmerksam zu machen. Die Kundgebung beginnt am Samstag um 13:30 Uhr vor dem Karstadt, Maximilianstraße.

Die Mitteilung der Veranstalter:

In den letzten Tagen ist die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung im Iran dramatisch eskaliert. Schätzungen und Berichte von Aktivisten gehen davon aus, dass allein in den vergangenen zwei Tagen rund 12.000 Menschen getötet wurden. Das Regime versucht, diese Verbrechen durch Internetsperren und Zensur zu vertuschen. Es ist überlebenswichtig, dass die Weltöffentlichkeit erfährt, was geschieht. Die Menschen im Iran brauchen dringend internationale Aufmerksamkeit, da das Schweigen der Welt dem Regime freie Hand gewährt. Die Aktion in Bayreuth: Um gegen dieses Blutvergießen zu protestieren und solidarisch mit den Opfern zu stehen, versammelt sich die iranische Community aus Bayreuth, Kulmbach und Umgebung zu einer Kundgebung.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Protest in Bayreuth für einen freien Iran Rund 200 Menschen haben am Samstagnachmittag (17.1.) in Bayreuth demonstriert. Sie haben sich solidarisch mit den Menschen im Iran gezeigt und klargemacht: Sie lehnen das islamische Regime entschieden ab. Hintergrund sind Berichte über massive Gewalt im Iran, tausende Tote und ein fast komplett abgeschaltetes Internet. Die Demonstrierenden fordern von Europa, den Dialog mit dem iranischen 27.01.2026 Iran und die Kriegsgefahr – ein erschöpftes Land Wird der Iran Ziel eines US-Angriffs? Die Präsenz amerikanischer Kriegsschiffe schürt im Land neue Ängste. Gespräche aus Teheran über Verzweiflung, Hoffnung und die Erwartung einer Eskalation. 24.01.2026 Aktivisten legen neue Opferzahlen zu Irans Protestwelle vor Iranische Aktivisten nennen nach den Massenprotesten deutlich höhere Opferzahlen als die Regierung. Das ganze Ausmaß der Gewalt kommt wegen der Internetblockade nur langsam ans Licht. 23.01.2026 USA: Öl-Sanktionen wegen Vorgehen gegen Protestler im Iran Die USA wollen Irans Führung finanziell schwächen und den Druck nach dem brutalen Niederschlagen der Proteste in dem Land erhöhen. Die neuen Sanktionen drehen sich um den Ölhandel.