Investor plant riesiges Industriegebiet in Lehen

21. Juni 2024 , 20:58 Uhr

Ein Industriegebiet, das größer ist als der gesamte Ort – Ein neues Bauvorhaben in Lehen, direkt an der B22, sorgt für viel Diskussion. Die GB&CIE GmbH plant eine Investition im mittleren zweistelligen Millionenbereich und hat sich vor etwa einer Woche die Grundstücke gesichert. Der Geschäftsführer Jürgen Lischka im Mainwelle-Interview:

„Wir wurden 2023 auf Lehen aufmerksam gemacht, durch einen Partner. Wir haben geprüft und festgestellt, dass bereits im Jahr 2020 viele Gemeinderäte sich für ein Gewerbegebiet ausgesprochen haben – deshalb Lehen als politische Kommune. Zweitens ist der Standort deshalb auch interessant, da er nicht durch andere Ortschaften führt und drittens natürlich, ohne Zweifel, ist die Nähe zur Autobahn ausschlaggebend.“

In dem Gebiet gibt es schon seit dem Jahr 2000 Pläne für ein Industriegebiet in diesem Bereich. Und nun sollen 300-400 Arbeitsplätze entstehen. Der Baubeginn ist für 2026 geplant.

Es gibt auch Gegenstimmen aus Lehen und Umgebung – Anika Bauernfeind, Sprecherin der Bürgerinitiative:

„In Bayreuth gibt es nicht wirklich viele Gebäude, die größer sind als das geplante. Da frage ich mich, muss so ein Gebäude-Komplex in einem Dorf mit 20 Häusern stehen? Direkt neben einer Wohnbebauung? Muss das auf die grüne Wiese gebaut werden? Es ist einfach eine Belastung für Natur und Mensch – was wir eben darstellen wollen, dass das nochmal betrachtet werden muss.“

Der Investor Jürgen Lischka sagt uns, dass sie die Wünsche von Behörden und Bürgerinitiative berücksichtigen wollen. Lehen soll zum Beispiel seine eigene Einfahrt behalten. Auch sei ihm eine ökologisch-natürliche Bauweise und viele Ausgleichsflächen wichtig.

Das Ziel ist, die finalen Pläne bei einer Bürgerversammlung in den nächsten Monaten als 3D-Objekt vorzustellen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 Bürgerinitiative Lehen gegen Gewerbegebiet: Infoveranstaltung in Weidenberg geplant Die Debatte um den Gewerbepark an der B 22 in Lehen steuert auf den Bürgerentscheid am 23. Februar zu. 13 Hektar groß ist die Fläche an der B 22, auf der Gewerbe entstehen soll. Größer als das ganze Dorf Lehen in der Marktgemeinde Weidenberg direkt daneben. Dort gibt es Widerstand. Morgen (11.2) möchte die Bürgerinitiative Lehen bei 27.01.2026 Ludwig bleibt in Bindlach und plant Millionen schweren Neubau Gute Nachricht für Bindlach: Das Traditionsunternehmen Ludwig Feuerschutz plant einen Neubau in Millionenhöhe – einen modernen Neubau auf rund 8.000 Quadratmetern mit größerem Laden, Lager- und Servicebereichen und neuen Schulungsräumen. Besonderes Highlight: Ein „Taktikhaus“, in dem Feuerwehren und andere Einsatzkräfte künftig Einsatz-Szenarien üben können. Bürgermeister Christian Brunner sagt, er sei froh, dass Ludwig in Bindlach 12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte 11.12.2025 Mega-KiTa in St. Johannis: Diakonie-Neubau beginnt In Bayreuth wird ab jetzt eine der größten Kitas in Oberfranken gebaut. Der Neubau der Diakonie entsteht in St. Johannis. Jetzt war offizieller, erster Spatenstich. Die Kita wird Platz für über 190 Kinder bieten. Die Diakonie Bayreuth ist nicht nur Träger, sondern auch Eigentümer und Bauherr. Diakonie Bayreuth Chef, Franz Sedlak: Bei dem Mangel, den