Investor plant riesiges Industriegebiet in Lehen

21. Juni 2024 , 20:58 Uhr

Ein Industriegebiet, das größer ist als der gesamte Ort – Ein neues Bauvorhaben in Lehen, direkt an der B22, sorgt für viel Diskussion. Die GB&CIE GmbH plant eine Investition im mittleren zweistelligen Millionenbereich und hat sich vor etwa einer Woche die Grundstücke gesichert. Der Geschäftsführer Jürgen Lischka im Mainwelle-Interview:

„Wir wurden 2023 auf Lehen aufmerksam gemacht, durch einen Partner. Wir haben geprüft und festgestellt, dass bereits im Jahr 2020 viele Gemeinderäte sich für ein Gewerbegebiet ausgesprochen haben – deshalb Lehen als politische Kommune. Zweitens ist der Standort deshalb auch interessant, da er nicht durch andere Ortschaften führt und drittens natürlich, ohne Zweifel, ist die Nähe zur Autobahn ausschlaggebend.“

In dem Gebiet gibt es schon seit dem Jahr 2000 Pläne für ein Industriegebiet in diesem Bereich. Und nun sollen 300-400 Arbeitsplätze entstehen. Der Baubeginn ist für 2026 geplant.

Es gibt auch Gegenstimmen aus Lehen und Umgebung – Anika Bauernfeind, Sprecherin der Bürgerinitiative:

„In Bayreuth gibt es nicht wirklich viele Gebäude, die größer sind als das geplante. Da frage ich mich, muss so ein Gebäude-Komplex in einem Dorf mit 20 Häusern stehen? Direkt neben einer Wohnbebauung? Muss das auf die grüne Wiese gebaut werden? Es ist einfach eine Belastung für Natur und Mensch – was wir eben darstellen wollen, dass das nochmal betrachtet werden muss.“

Der Investor Jürgen Lischka sagt uns, dass sie die Wünsche von Behörden und Bürgerinitiative berücksichtigen wollen. Lehen soll zum Beispiel seine eigene Einfahrt behalten. Auch sei ihm eine ökologisch-natürliche Bauweise und viele Ausgleichsflächen wichtig.

Das Ziel ist, die finalen Pläne bei einer Bürgerversammlung in den nächsten Monaten als 3D-Objekt vorzustellen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 Bürgerinitiative Lehen gegen Gewerbegebiet: Infoveranstaltung in Weidenberg geplant Die Debatte um den Gewerbepark an der B 22 in Lehen steuert auf den Bürgerentscheid am 23. Februar zu. 13 Hektar groß ist die Fläche an der B 22, auf der Gewerbe entstehen soll. Größer als das ganze Dorf Lehen in der Marktgemeinde Weidenberg direkt daneben. Dort gibt es Widerstand. Morgen (11.2) möchte die Bürgerinitiative Lehen bei 26.11.2025 Sparkasse unterstützt Neubau der Epiphaniaskirche in Laineck Dieses Projekt ist in ganz Bayern einzigartig! In Laineck läuft aktuell der Neubau einer Kirche. Der Hintergrund: Anfang der 70er Jahre wurde die Epiphaniaskirche als provisorischer Bau errichtet. Nach über 50 Jahren war ein Neubau nötig. Die Arbeiten sind auf der Zielgeraden, Anfang Januar soll der erste Gottesdienst stattfinden. Der Neubau war nur durch Spenden 18.11.2025 Kita Rosental Creußen: Innenausbau geht voran Die Bauarbeiten an der Kita Rosental in Creußen gehen voran. Jetzt hat sich der Stadtrat (17.11.) mit dem aktuellen Stand beschäftigt. Aktuell läuft der Innenausbau für das neue Krippen-Gebäude, die Handwerker erledigen Malerarbeiten und kümmern sich um den Innenausbau. Creußens Bürgermeister Martin Dannhäußer geht im Gespräch mit der Mainwelle davon aus, dass das Gebäude im 18.11.2025 Hochbrücken-Baustelle: Eindrücke von den Umleitungsstrecken Seit einigen Tagen ist die Hochbrücke stadteinwärts gesperrt. Autofahrer müssen die ausgeschilderte Umleitung durchs Bayreuther Industriegebiet nehmen. Viele Mainwelle-Hörer haben uns seitdem von langen Staus auf der Umleitungsstrecke berichtet, besonders morgens im Berufsverkehr. Reporter Joshua Tsakmakidis war heute früh (18.11.) selbst vor Ort im Industriegebiet: Wenn der Berufsverkehr hier anfängt reinzurollen, dann wird es tatsächlich