Instandsetzung der Brücke über Ölschnitz in Bad Berneck - Was wird gemacht?

13. Juni 2025 , 16:38 Uhr

Das Staatliche Bauamt Bayreuth saniert die Ölschnitzbrücke an der B303 in Bad Berneck. Bei Prüfungen wurden schwere Schäden an der Abdichtung unter dem Fahrbahnbelag festgestellt – schon im Herbst mussten erste Stellen notdürftig repariert werden. Jetzt wird die Brücke grundlegend instandgesetzt.

Was wird gemacht?

Am 2. Juni haben die Bauarbeiten mit dem Aufbau eines Gerüsts unter der Brücke begonnen. Während der Arbeiten sollen damit mögliche herabfallende Betonteile aufgefangen werden.

In den nächsten Wochen werden folgende Arbeiten durchgeführt, um die Abdichtung zu erneuern und die Brücke dauerhaft zu erhalten:

Wegen der beengten Platzverhältnisse und zum Schutz der Arbeiter ist eine Vollsperrung der Brücke notwendig. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich rund fünf Monate.

Umleitungsstrecken

Der Verkehr wird weiträumig und auf einer für alle Verkehrsarten geeigneten Strecke umgeleitet. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, der offiziellen Umleitung zu folgen. Kleine Nebenstrecken sind nicht für das Verkehrsaufkommen von Bundes- und Staatsstraßen ausgelegt. Es kann schnell zu Verkehrsbehinderungen und Staus kommen, wodurch der Weg für Rettungskräfte blockiert wird.

Der aus Richtung Marktredwitz kommende Verkehr in Fahrtrichtung A9/Kronach wird ab Bischofsgrün/Glasermühle über die St 2464 nach Gefrees und weiter über die A9 umgeleitet. (Anlage: Umleitungsplan 1)

Der aus Richtung Himmelkron kommende Verkehr in Fahrtrichtung Marktredwitz wird bis zum 03.08.2025 ab Bad Berneck von der B 303 auf die St 2460 (Richtung Bayreuth), weiter über die Kreisstraße BT 12 auf die St 2163 und durch Goldkronach wieder auf die B 303 umgeleitet. (Anlage: Umleitungsplan 1)

Ab dem 04.08.2025 wird der Verkehr nicht mehr über Goldkronach, sondern weiter über die BT 12 nach Untersteinach – Weidenberg – St 2181 – Warmensteinach – Fichtelberg – B 303 umgeleitet. (Anlage: Umleitungsplan 2)

Welche Straßen sind zugänglich?

Die Abzweigung zur Bahnhofstraße (aus Richtung Himmelkron kommend) sowie die Abzweigung zur Maintalstraße (aus Richtung Bischofsgrün kommend) sind weiterhin befahrbar. Auch das Gewerbegebiet „Maintalstraße“ östlich der Baustelle ist für alle Verkehrsarten zugänglich. Um den Verkehrsfluss und die Zufahrt für Rettungskräfte zu gewährleisten, hat die Stadt Bad Berneck die Maintalstraße bis zur Blüchersruh zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadtauswärts erklärt.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Bauarbeiten an der Ölschnitzbrücke bis Freitag abgeschlossen Gute Nachrichten für Autofahrer in Bad Berneck: Die Bauarbeiten an der Ölschnitzbrücke sind fast abgeschlossen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, ist die Brücke voraussichtlich ab Freitag (31.10.) wieder befahrbar. Insgesamt wurden etwa 900 Quadratmeter Asphalt erneuert, außerdem hat die Brücke auf beiden Seiten neue Schutzgeländer bekommen. In den nächsten Tagen räumt das Bauamt noch 22.10.2025 Unfall auf der B303: Fahrer nach Crash beim Aufsammeln von Fahrzeugteilen angefahren Schwerer Verkehrsunfall am Mittwochmorgen (22.10.) auf der B303 bei Himmelkron. Was war passiert? Laut Polizei ist ein 62-Jähriger mit seinem Auto aus Richtung Gössenreuth auf die Bundesstraße abgebogen. Dabei hat er einen Laster offenbar übersehen. Beim Zusammenstoß ist das Auto gegen die Leitplanke geprallt. Seine Beifahrerin ist eingeklemmt worden. Der 62-Jährige ist daraufhin ausgestiegen, bei 22.10.2025 B303 gesperrt: Unfall zwischen Bad Berneck und Himmelkron Nach einem Verkehrsunfall ist die B303 zwischen Himmelkron und Bad Berneck (auf Höhe Gössenreuth) aktuell voll gesperrt. Dort ist nach ersten Meldungen eine Person von einem Pkw erfasst worden, eine weitere Person soll eingeklemmt sein. 16.10.2025 B303-Umleitungsverkehr belastet Gefrees Die B303 ist seit langem in Bad Berneck gesperrt. Der Verkehr wird über Gefrees umgeleitet. Viele Gefreeser sind genervt vom vielen Verkehr, vom Lärm, den vielen LKW und gefährlicheren Situationen bei manchen Kreuzungen. Jetzt hat eine Bürgerinitiative über 600 Unterschriften gesammelt, meldet der Kurier. Sie wollen Tempo 30 im Ort. Der Bürgermeister sagt aber, dass