Insolvente Ziegler Group: erste Tochterfirma gerettet

17. Januar 2025 , 14:52 Uhr

Die erste positive Nachricht zur insolventen Ziegler Group aus dem Landkreis Tirschenreuth. Für das Tochterunternehmen des Holzkonzerns, „naturheld“, ist ein Käufer gefunden. Das schreibt der Insolvenzverwalter in einer Mitteilung. Der ist aktuell auf der Suche nach Investoren für die unterschiedlichen Sparten, damit es bei Ziegler trotz Pleite weitergehen kann. Käufer von naturheld ist die JRS-Gruppe – ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Rosenberg in Baden-Württemberg. Für 130 Beschäftigte in Grafenwöhr/Hütten geht es damit weiter. Alle können ihren Arbeitsplatz behalten und die Produktion klimafreundlicher Dämmplatten kann weitergehen.
Auch für die Holz- und Logistiksparte gibt es einen Kaufinteressenten mit ernsthaftem Interesse, heißt es in einer Mitteilung. Ende November hatte Ziegler Insolvenz angemeldet. Auch die Bayreuther Tochterfirma Thermoheld ist betroffen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Aus fürs Schlosscafé Sanspareil Das Schlosscafé Sanspareil bleibt vorerst geschlossen. Wirt Harald Reichelsdorfer hat nach nur einer Saison Insolvenz angemeldet und wird das Café bei Wonsees nicht wieder eröffnen. Das berichtet der Kurier. Zwar sei der Start im Frühjahr gut gewesen, doch zum Saisonende seien deutlich weniger Gäste gekommen. Dazu kamen hohe Lebensmittelpreise und steigende Kosten. Sein anderes Café 16.02.2026 Polizei rettet Mäusebussard bei Münchberg Glück für einen Mäusebussard, dass zwei Polizisten so ein aufmerksames Auge hatten: Bei Münchberg haben sie den Greifvogel in einer Wiese sitzen sehen. Als die Streife näher kam, wollte er losfliegen, hat es aber nicht geschafft. Die Polizisten haben den Mäusebussard mit Hilfe am Telefon eingefangen. Für ihn ging es zur Auffangstation nach Kirchenlamitz, wo 18.12.2025 Deutlich mehr insolvente Firmen als letztes Jahr 2025 sind deutlich mehr Firmen insolvent gegangen als letztes Jahr. Das teilt das Landgericht Bayreuth auf Mainwelle-Anfrage mit. Im Landgerichtsbezirk Bayreuth sind in diesem Jahr bisher 165 Unternehmensinsolvenzen eingegangen. Das sind fast 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit 2023 steigen die Firmeninsolvenzen damit immer weiter an. Wie übers Jahr bereits berichtet, haben in diesem 03.12.2025 Kulmbacher "Feuerwache" macht endgültig dicht Mit der „Alten Feuerwache“ in Kulmbach ist zum Jahresende endgültig Schluss. Das berichtet der Kurier. Nach der Insolvenz Ende Oktober hat Insolvenzverwalter Peter Roeger vergeblich nach einem Nachfolger gesucht. Jetzt steht fest: Das Lokal macht dicht, alle Beschäftigten verlieren ihren Job. Der Grund: rückläufige Umsätze, hohe Kosten und kein tragfähiges Konzept für den großen Standort