Initiative von ADAC und Polizei gegen Verkehrslärm

03. Mai 2025 , 09:27 Uhr

Verkehrslärm im Fokus: Eine regionale Aktion zeigt Wirkung. In Aufseß wurde gemeinsam mit Vertretern von Politik und ADAC die Initiative „Weniger Lärm“ vorgestellt. Unterstützt wird die Aktion von der Polizei, unter anderem durch Hinweistafeln und Lärmdisplays an Straßen, die Lautstärke messen und zum leiser Fahren auffordern. Die Aktion gibt es seit 2022 und ist erfolgreich, sagt ADAC Vorstandsmitglied Peter Hübner:

Wir haben einige Gemeinden, die die Displays angefordert haben und wir wissen auch, dass die Bevölkerung diese Displays zu schätzen weiß, weil dadurch die Lärmreduzierung tatsächlich erkennbar ist. Wir haben sehr viele ADAC-Mitglieder, die auch Motorrad fahren und versuchen zusätzlich mit Influencern heutzutage in Kontakt zu kommen und den einen oder anderen so auch noch zu erreichen. Wir versuchen unser Bestes aktuell. Es ist für uns so wichtig, weil die Bevölkerung natürlich in erhebliche Mitleidenschaft gezogen wird. Wir verstehen das. Wenn man den ganzen Sommer, sobald man sich endlich bei schönem Wetter auf seine eigene Terrasse setzen kann, ein Motorrad nach dem anderen hat, kommt man natürlich lärmtechnisch an seine Grenzen als Anwohner. Deswegen versuchen wir eben einen Konsens herzustellen und zu sagen, fahrt langsam, vorsichtig in die Ortschaften speziell, damit wir das Miteinander zukünftig noch genießen können.

Vor Ort war auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann:

Klar ist, dass die Polizei mit ihren Motorradkontrollgruppen auch unterwegs ist, um Geschwindigkeitsbeschränkungen zu kontrollieren, aber auch um zu überprüfen, ob an Maschinen etwas manipuliert wurde, was dann zu einem höheren Lärm führt. Das sind die Maßnahmen, die wir unmittelbar ergreifen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Wildunfälle im Herbst: Ein paar wichtige Tipps und Regeln Seit dem Wochenende gilt wieder die Winterzeit. Die Tage werden deutlich kürzer und damit steigt auch die Gefahr, dass es zu Wildunfällen kommt. Besonders in den Morgen- und Abendstunden ist das Risiko hoch. Mainwelle-Wetterexperte Christian König: Hat die Zeitumstellung eine Auswirkung auf das Unfallrisiko? Das kommt drauf an: Beim Pendlerverkehr in der Früh ist das 01.05.2025 ADAC stellt Projekte gegen Verkehrslärm vor Wer in der Nähe von Autobahnen oder viel befahrenen Straßen wohnt, sieht sich oft Verkehrslärm ausgesetzt. Schon seit drei Jahren gibt es vom ADAC Nordbayern eine Initiative gegen Verkehrslärm, jetzt will der ADAC die Autofahrer erneut für das Thema sensibilisieren. In Aufseß findet am Freitag (2.5.) eine gemeinsame Veranstaltung von Polizei und ADAC statt. Auch 03.03.2026 Laura Eschbaum aus Hallstadt vermisst HALLSTADT: Die 23-jährige Laura Eschbaum wird seit heute Morgen vermisst, nachdem sie unentschuldigt nicht zur Arbeit erschien. Zu Hause wurde sie nicht angetroffen und weder durch ihre Familie noch durch Freunde kann Kontakt mit ihr hergestellt werden. Es wird davon ausgegangen, dass die junge Frau sich in einer psychischen Ausnahmesituation befindet und auf Hilfe angewiesen 03.03.2026 Mehrere Prügeleien in Bayreuth Gleich zu mehreren Körperverletzungen kam es gestern im Stadtgebiet Bayreuth. In der „Neuen Heimat“ kam es gestern gegen 23:00 Uhr zwischen einem 54 Jahre alten Mann aus Bayreuth und einer 36 Jährigen Hausmitbewohnerin zu einer Streitigkeit. Der 54 Jährige Mann beschwerte sich über den wohl übermäßigen Lärm der Hausbewohnerin. Diese wollte den Mann von ihrer