Impulse für die Region - „Regio.PULS“ in Bayreuth

06. Mai 2026 , 11:59 Uhr

Die Zukunft unserer Region gestalten. Das haben Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Regionalmanagement gemacht. Bei der Fachtagung „Regio.PULS: Die Region von morgen – resilient und kreativ!“ im Evangelischen Zentrum Bayreuth. Im Mittelpunkt waren Themen wie demografischer Wandel, wirtschaftliche Transformation, Klimaanpassung, Tourismus und Leerstandsmanagement. Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt betonte die Bedeutung starker regionaler Netzwerke und langfristiger Strategien für die Zukunftsfähigkeit Bayerns. Auch die Landräte Dr. Oliver Bär, Florian Wiedemann und Sebastian Straubel haben die Bedeutung enger Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und regionalen Akteuren hervorgehoben. Denn Franken verfüge über großes Potenzial – entscheidend wird nun sein, Ideen nachhaltig umzusetzen und Regionen widerstandsfähig für die Zukunft aufzustellen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Tim Pargent kritisiert Verzögerungen der Franken-Sachsen-Magistrale Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale braucht jetzt konkrete Schritte. Das fordert Grünen-Landtagsabgeordneter Tim Pargent. Der Bund habe bislang keinen Planungsauftrag an die DB InfraGO erteilt. Damit droht sich die Umsetzung weiter zu verzögern. „Die Bundesregierung muss jetzt endlich ihre Blockade der Franken-Sachsen-Magistrale aufgeben. Die Menschen in Oberfranken müssen mit der aktuellen Streckensperrung viel erdulden und haben 20.05.2026 Franken-Sachsen-Magistrale liegt weiter auf Eis Der nächste Rückschlag für die Franken-Sachsen-Magistrale. Nachdem die Hoffnung in der Region zuletzt groß war, dass es bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg, Hof und Dresden endlich vorangeht, jetzt die Info: bei der sogenannten Fulda-Konferenz Anfang Mai ist der Planungsauftrag für die Elektrifizierung nicht freigegeben worden. Das teilt der Fahrgastverband PRO BAHN mit. Damit 05.05.2026 Trotz Tankrabatt: ADAC kritisiert hohe Spritpreise Die Spritpreise sind über das Wochenende spürbar gestiegen. Der Preis für den Liter Benzin oder Diesel liegt auch in unserer Region wieder über zwei Euro – obwohl der Tankrabatt seit Anfang des Monats gilt. Der ADAC kritisiert, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung von knapp 17 Cent nicht vollständig weitergeben. Der Rohölpreis gebe dafür momentan auch 04.05.2026 Modellregionen: Neue Chancen für Bayreuth Mehr Spielraum für Kommunen: Der Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Franc Dierl macht sich dafür stark, dass Stadt und Landkreis Bayreuth vom neuen Bayerisches Modellregionengesetz profitieren. Das Gesetz soll noch im Mai in Kraft treten und erlaubt es Kommunen, befristet von bestimmten Vorschriften abzuweichen – etwa um Verwaltungsprozesse zu vereinfachen oder neue digitale Lösungen zu testen. „Eine große