Immer weniger Mitglieder: Erzbistum Bamberg muss sparen

07. Juni 2024 , 08:22 Uhr

Das Erzbistum Bamberg muss sparen. Weil immer weniger Menschen in der katholischen Kirche sind, gehen die Einnahmen durch die Kirchensteuer zurück. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Katholiken im Erzbistum um etwa 100.000 gesunken. Damit hat das Bistum zum ersten Mal weniger als 600.000 Mitglieder. Ohne einen Sparkurs würde ein Haushaltsdefizit von mindestens 20 Millionen Euro drohen, so die Verantwortlichen. Einen Personalabbau soll es nicht geben. Die Pfarrgemeinden müssten aber mit Kürzungen rechnen, zum Beispiel bei den Kitas des Bistums. Auch in der Verwaltung und bei den Zuschüssen für kirchliche Organisationen möchte das Erzbistum sparen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Blitz setzt Scheune in Brand In Pettstadt bei Bamberg ist am Montagmorgen (22.6.) eine Scheune in Brand geraten. Auslöser war ein Blitzeinschlag. Ein Zeuge hatte gegen 7 Uhr erst einen lauten Knall gehört und kurz darauf Rauch über der Scheune gesehen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl schon in Flammen. Trotz eines schnellen Einsatzes brannten das Dach und Teile 22.06.2026 Millionen-Abzocke vor Gericht Vor dem Landgericht Bamberg starten am Montag (22.6.) gleich zwei Prozesse wegen mutmaßlichem Online-Anlagebetrug. Die Angeklagten sollen Teil internationaler Betrügergruppen gewesen sein. Dabei sollen Anleger über angebliche Trading-Plattformen mit falschen Gewinnversprechen zu hohen Einzahlungen gebracht worden sein. In einem Fall geht es um einen 38-Jährigen. Er soll als sogenannter Operation Manager in einem Callcenter in 18.06.2026 Erzbistum Bamberg: Neue Erkenntnisse im Missbrauchsfall Das Erzbistum Bamberg hat neue Erkenntnisse zu einem historischen Missbrauchsfall veröffentlicht. Demnach wurde ein Priester, gegen den bereits 1976 Missbrauchsvorwürfe bestanden, nicht bei den Behörden angezeigt, sondern nach Namibia versetzt. Aus Archivunterlagen geht hervor, dass kirchliche Stellen von den Vorwürfen wussten. Später war der Geistliche auch in Mailand tätig. Fünf betroffene Schüler eines Bamberger Internats 18.06.2026 Leichenfund im Landkreis Bamberg Vermisstensuche mit tragischem Ende. Die seit Samstag (13.5.) bei Bamberg vermisste 42-jährige Frau ist tot. Ihre Leiche hat ein Kajakfahrer nahe Kemmern im Main gefunden. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie es heißt, gibt es keine Hinweise auf eine Beteiligung Dritter. mso