Immer mehr Weihnachtsbäume regional gekauft

09. Dezember 2024 , 07:45 Uhr

Immer mehr Menschen im Raum Bayreuth kaufen ihren Weihnachtsbaum regional. Das bestätigt zum Beispiel Weihnachtsbaumverkäufer Norbert Grass aus Presseck. Er sagt aber auch, die Bedingungen sind für schön wachsende Weihnachtsbäume schwerer geworden.

„Wir haben jetzt in den letzten Jahren sehr viel Trockenheit gehabt, sehr heiße Temperaturen. Das hat natürlich auch die Bäume gestresst in jeder Hinsicht. Ein Weihnachtsbaum ist ein Naturprodukt. Da kann es natürlich auch immer sein, dass einer wesentlich früher abfällt, weil er ganz einfach entsprechend gestresst ist. Aber im Großen und Ganzen halten die bis drei König normalerweise unter normalen Bedingungen schon aus.“

Tipps zum Wässern und für einen lang haltenden Weihnachtsbaum hören Sie hier:

ber-bea

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Wohin mit ausgedienten Weihnachtsbäumen? Weihnachten ist vorbei. Jetzt die Frage: Was tun mit dem Christbaum? Der Bayreuther Stadtbauhof bietet wieder an, sie einzusammeln. Ein bisschen dürfen die Bäume aber noch stehen bleiben. Gesammelt wird in der Zeit vom 7. bis zum 11. Januar parallel zur Biomüllabfuhr. Einfach den komplett abgeschmückten Weihnachtbaum bei den Mülltonnen abstellen. Die Bauhofmitarbeiter bitten darum 22.12.2024 Weihnachtsbaum umgesägt Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag (22.12.) den Weihnachtsbaum in  der Ortsmitte von Vorbach umgesägt. Das meldet die Polizei. Die Inspektion Eschenbach hat deswegen die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt sei ein Sachschaden in Höhe von rund 70 Euro entstande, so die Beamten weiter. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Eschenbach i. d. 13.12.2025 Tipps zur Weihnachtsbaumpflege bis Heiligabend Am dritten Adventswochenende werden wieder viele die Zeit nutzen, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Die Händler aus Bayreuth und der Region versprechen: Die Verkaufsstände haben bis Heiligabend geöffnet, auch Kurzentschlossene finden noch einen schönen Baum. Wer trotzdem jetzt schon den Baum kauft, sollte ein paar Dinge beachten, damit der Baum bis zu den Feiertagen auch 10.12.2025 Weihnachtsbaumgeschäft: Großhandel-Preise teurer wegen Frost im Frühjahr Das Weihnachtsgeschäft ist gut angelaufen, sagen die örtlichen Weihnachtsbaumverkäufer. Und das obwohl der Großhandel heuer teurer geworden ist. Das liegt am Frost im Frühling, sagt Christbaumverkäufer Uwe Witzgall. Der Preis für einen Christbaum liege heuer bei 20 bis 25 Euro pro Meter. Hinter so einem Weihnachtsbaum steckt übrigens viel Arbeit: Das geht im Frühjahr los