Immer mehr Menschen kaufen Medizin online

09. November 2023 , 17:24 Uhr

Immer mehr Menschen kaufen inzwischen online, anstatt im Laden. Das merken zum Beispiel auch Apotheken. Andreas Paul von der Mohren Apotheke findet das schade. Meint aber, dass das nicht der Hauptgrund ist, dass immer mehr Apotheken schließen müssen:

„Der größere Teil ist aber ganz nüchtern, tatsächlich eine Vergütungssituation, die mittlerweile seit 20 Jahren kaum verändert wurde. Da ist nicht der Kunde schuld. Wir haben unsere Kunden und die sind nicht weniger geworden, sondern im Gegenteil, sogar mehr. Es ist uns einfach die Vergütung, die uns vom Staat vorgeschrieben wird, im Hauptsegment zu niedrig“.

Die Apotheken versuchen mit Protesten und Streiks so auf die niedrige Vergütungssituation aufmerksam zu machen.

jh

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Vorsicht: Falsche Stadtwerke Bayreuth Mitarbeiter unterwegs Sie wollen nur eins: die Zählernummer, um dann heimlich neue Stromverträge abschließen zu können. Die Stadtwerke Bayreuth warnen gerade vor einer neuen Betrugsmasche. Pressesprecher Jan Koch: Die klingeln an der Tür und sagen, sie hätten da ein spannendes Angebot. Sagen, sie sind von den Stadtwerken, wollen vor allen Dingen den Zähler sehen oder eine Zählernummer 08.12.2025 6.000 Euro Spende ermöglicht wieder unbeschwerte Ferienfreizeit für Kinder Die Gisela und Jörg Schön-Stiftung hat dem Roten Kreuz in Bayreuth 6.000 Euro gespendet. Damit kann die Ferienfreizeit „BRK-SCHÖNzeit“ auch 2026 stattfinden. Die Aktion richtet sich an Kinder aus Familien, die wenig Geld haben. Bei der Ferienfreizeit erleben die Kinder ein paar Tage voller Spielen, Ausflügen und Gemeinschaft, ohne sich um Kosten sorgen zu müssen. 08.12.2025 Weihnachtsgeschäft in Oberfranken schwächelt Knapp zweieinhalb Wochen vor Heiligabend kommt das Weihnachtsgeschäft in Oberfranken noch nicht so richtig in Schwung. Diese Einschätzung trifft Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: Festtagsstimmung kommt im oberfränkischen Einzelhandel bislang nicht auf. Von Geschenkefieber kann hier in der Region überhaupt keine Rede sein. Ein Massenansturm auf die Geschäfte findet nicht statt. Verständlicherweise: die Menschen drehen 08.12.2025 Bayreuther Tafel sucht Laden-Paten Die Tafel Bayreuth sucht Ladenpaten für 2026. Über diese Patenschaften finanziert sich die Tafel hauptsächlich, neben einzelnen Spenden und Beiträgen. Zur aktuellen Situation schreibt die Tafel: Die Zahl der Tafel-Kunden ist nach wie vor enorm hoch. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Organisation und die Mitarbeiter: von Hygiene-Schulungen über Arbeitssicherheitsauflagen zu Versicherungen. Alles wichtig, aber