Illegale Baller-Liquids: Polizei und Stadt Hof starten Präventionskampagne

05. Februar 2026 , 17:45 Uhr

Jetzt will die Polizei durchgreifen. Nach den vielen Meldungen über die sogenannten Baller-Liquids, die vor allem Jugendliche über E-Zigaretten konsumieren, startet die Polizei eine Präventionskampagne. Zunächst informieren die Behörden Eltern und Lehrkräfte. Alexander Zink vom Polizeipräsidium Oberfranken in einem Aufklärungsvideo:

Sprechen Sie mit Ihren Kindern offen über das Thema E-Zigarette. Machen Sie klar, dass die kursierenden Liquids Ihrem Kind schwer schaden können. Machen Sie klar, dass eine kleine Menge ausreichend sein kann und Ihr Kind deshalb keinesfalls an den Vapes anderer Personen ziehen sollte. Rauchen oder dampfen Sie möglichst nicht selbst vor Ihren Kindern, denn Vorbilder wirken oft stärker als Worte.

Anschließend hängt die Polizei Plakate mit einem QR-Code in Schulen auf, über die sich Schüler informieren können. Außerdem klärt sie direkt im Schulunterricht auf. Daneben will die Polizei auch weiter Kontrollen durchführen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Baller-Liquids im Umlauf: So können Eltern illegale Substanzen erkennen Zombie-Liquid oder auch Baller-Liquid. Wir haben ja schon über die neue illegale Droge berichtet, die vor allem Jugendliche über E-Zigaretten und Vapes konsumieren. Die Droge scheint auch bereits an mehreren Schulen in Hochfranken aufgetaucht zu sein – die Polizei ermittelt deshalb in über 100 Fällen. Wir haben mit der Suchtpräventionsbeauftragten der Kriminalpolizei, Stefanie Vollert, gesprochen. 05.02.2026 Mut statt Wegschauen: Drei Oberfranken als Vorbilder geehrt Mutiges Eingreifen gewürdigt: Der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer hat in Wunsiedel drei Bürger für ihr couragiertes Verhalten ausgezeichnet. Am Nachmittag des 27. November 2025, gegen 15.30 Uhr, fasste Frau Pamela Gärtner ihren ganzen Mut zusammen und bewahrte eine 17-Jährige davor, sich in Suizidabsicht von einer Brücke auf die B 303 bei Bad Alexandersbad zu stürzen. 05.02.2026 Monopoly-Fieber in Bayreuth: Welche Straßen schaffen es aufs Spielbrett? Kämmereigasse, Veilchenweg und Nordring? – heißen so die Straßen in der Bayreuther Edition von Monopoly? Im Herbst 2026 erscheint voraussichtlich das Spiel mit Bayreuther Bezug – jetzt kann man online abstimmen: 162 Straßennamen stehen zur Auswahl, für 22 Straßen ist nur Platz. Bis Ende Februar können die Teilnehmenden online abstimmen, wobei jede Person täglich drei 05.02.2026 Stadt Bayreuth startet zweite Ausschreibung für die Lohengrin Therme Die Stadt Bayreuth startet einen zweiten Anlauf für die Lohengrin Therme. Der Stadtrat hat jetzt grünes Licht für eine neue europaweite Ausschreibung gegeben – mit etwas gelockerten Vorgaben. Gesucht wird weiter ein Partner, der die Therme modernisiert, betreibt und direkt daneben ein Hotel baut. Neu ist: Statt Vier-Sterne-Superior reicht jetzt ein Vier-Sterne-Hotel – und auch