Illegale Autorennen: Anwohnern in der Albrecht-Dürer reicht es

19. Juni 2023 , 05:48 Uhr

Ende Mai in Bayreuth: Zwei Autofahrer liefern sich in der Albrecht-Dürer-Straße ein illegales Rennen. Einer von ihnen verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und kracht gegen ein Gebäude und geparkte PKW. Die Folge: Ein leicht Verletzter und 100.000 Euro Schaden. Den Anwohnern reicht es jetzt. Sie fordern Maßnahmen gegen die Raserei und haben eine Interessengemeinschaft gegründet. Sprecher Heinz Stumph:

 

„Das versucht wird die Geschwindigkeit zu reduzieren, aber das wird bei vier Spuren nicht funktionieren. Eine Besserung wäre natürlich, wenn ein stationärer Blitzer da wäre. Es ist ja nicht nur hier bei uns so, sondern auch im weiteren Verlauf, der dann rausgeht über die Hochbrücke.“

Von den meist getunten Autos geht nicht nur große Gefahr aus, auch die Lärmbelastung macht den Anwohnern zu schaffen, so Stumph weiter.

stk

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die