IHK Oberfranken: 2025 deutlich weniger Ausbildungen

26. August 2025 , 18:01 Uhr

Der Countdown zum Ausbildungsstart am 1. September läuft. Doch mehr als die Hälfte der Ausbildungsunternehmen in Oberfranken haben aber noch immer keine einzige Bewerbung erhalten. Das teilt die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth aktuell (22.8.) mit. Im Raum Bayreuth gebe es aktuell noch etwa 600 unbesetzte Ausbildungsstellen, so Peter Belina, Pressesprecher der IHK für Oberfranken Bayreuth:

Das bedeutet, dass aktuell auf jeden unversorgten Bewerber zwei unbesetzte Ausbildungsplätze kommen. Bei der IHK für Oberfranken wurden bisher 359 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse registriert. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 32 Prozent.

Hauptursachen dafür sind laut Belina die Krise in der Automobilindustrie und die Tatsache, dass sich Einzelhandel und Gastronomie sehr schwertun, Auszubildende zu finden. Ganz anders sieht es im Mediensektor, im Bereich Software und Informatik und in der Fahrzeugtechnik aus. Hier ist die Nachfrage größer als das Angebot.

red

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Bayerns Nummer 1 – und gleich zwei davon aus dem Raum Bayreuth Die oberfränkische Industrie- und Handelskammer hat auf Kloster Banz zwölf „Bayernbeste“ ausgezeichnet – junge Menschen, die ihre Ausbildung im gesamten Freistaat als Allerbeste abgeschlossen haben. Mit Lino Jung aus Bad Berneck und Fabian Gaudig aus Weidenberg kommen zwei von ihnen aus dem Bezirk Bayreuth. Insgesamt waren rund 50.000 Auszubildende in etwa 200 Berufen zu den 30.10.2025 Neues Pop-Up-Event zur Berufsorientierung "Meine Zukunft. In Oberfranken" startet in Bayreuther Fußgängerzone Am Montag (3.11.) startet ein neues Pop-Up-Event zur Berufsorientierung im Reichshof in Bayreuther Fußgängerzone. Der Titel: „Meine Zukunft. In Oberfranken“, veranstaltet von der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth gemeinsam mit der Initiative „STAY in Bayreuth“ von Stadt und Landkreis. Torsten Schmidt von der IHK: Die Idee ist, auf einfachem Weg Schülerinnen, Schülern, Eltern, Unternehmen, 06.05.2025 Für 2.200 Azubis in Oberfranken geht es mit den Prüfungen los Für über 2.200 Azubis in Oberfranken wird es jetzt ernst. Am 6. Mai starten bei der Industrie- und Handelskammer die Abschlussprüfungen. Los geht es mit den schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen Berufen, etwa bei Bürokaufleuten oder im Einzelhandel. Ab dem 13. Mai sind dann die technischen Berufe dran – von Mechatronikern bis Elektronikern. Die IHK 12.02.2025 IHK Oberfranken rechnet mit Einbruch der Ausbildungszahlen Mehr als ein Viertel der Ausbildungsplätze in Oberfranken sind im letzten Jahr unbesetzt geblieben. Das wird sich in 2025 noch einmal verschärfen, sagt Peter Belina, Sprecher der Industrie- und Handelskammer in Bayreuth. Der Grund: nach der Rückkehr zum neunstufigen Gymnasium in Bayern wird es heuer keinen Abiturjahrgang geben. Deshalb rechne die IHK mit einem „dramatischen