IG BAU kritisiert Rentenpläne der Bundesregierung: "Keine Chance"

09. Juli 2026 , 11:33 Uhr

Großes Diskussionsthema zur Zeit in Deutschland: Wie geht es weiter mit der Rente? Die Bundesregierung plant ja einige Reformen. Ein Beispiel: Das Renteneintrittsalter soll der gestiegenen Lebenserwartung angepasst werden, also in den kommenden Jahren immer weiter steigen. Jetzt meldet sich die IG BAU Oberfranken zu Wort.

Der Kommentar: „Keine Chance“. Das sagt Uwe Behrendt von der IG BAU Oberfranken. Ein einfaches Beispiel: In der Stadt Bayreuth arbeiten knapp über 1.000 Menschen als Bauarbeiter. Davon sind gerade mal 50 Beschäftigte älter als 63 Jahre. Egal ob Maurer, Dachdecker oder Straßenbauer: Handwerker leisten oft schwere körperliche Arbeit. Die IG BAU kritisiert, es fehle die Flexibilität bei den Rentenplänen. Wenn die Rente fair sein soll, müsse sich diese am Härtegrad der Arbeit orientieren. Die Bundesregierung sollte ihre Pläne dringend überarbeiten, ansonsten würden Berufe im Baugewerbe mehr und mehr an Attraktivität verlieren.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2026 Neue Brücke für Drosendorf bei Hollfeld Drosendorf bei Hollfeld hat jetzt eine neue Brücke! Nach fünf Monaten Baustelle, hat der Landkreis Bayreuth die neue Brücke eröffnen können. Seit gestern (02.09.) rollt der Verkehr wieder drüber. Die alte Brücke war sanierungsbedürftig und hat nicht mehr den heutigen Verkehrsanforderungen entsprochen. Deshalb musste sie dringend erneuert werden. Mit der Neuerrichtung der Brücke ist die 01.09.2026 Dreiste Diebe auf Autobahn-Baustelle bei Himmelkron In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30.08.) haben bisher Unbekannte Baumaschinen von der Baustelle an der A9 geklaut. Betroffen ist die Baustelle Richtung Norden kurz vor der Abfahrt Himmelkron. Die Täter sind widerrechtlich auf das Baustellengelände und haben gewaltsam zwei Baucontainer geöffnet. Zwei Baumaschinen, ein Notstromaggregat und Diesel aus einem abgestellten LKW sind jetzt 28.08.2026 Straßensperrungen im Stadtgebiet BAYREUTH – Bayreuths Autofahrer müssen sich in den kommenden Tagen auf neue Straßensperrungen im Stadtgebiet einstellen. Hier eine Übersicht: Hans-Sachs-Straße: Wegen der Verlegung von Versorgungsleitungen wird die Hans-Sachs-Straße ab Montag, 31. August, bis Mitte Dezember im Bereich zwischen der Lilienthalstraße und der Hausnummer 24 vollständig gesperrt. Anliegerverkehr ist jeweils bis zur Baustelle möglich. Die Umleitung 24.08.2026 Vollsperrung: neue Ortsdurchfahrt für Untersteinach Die Brücke ist saniert – jetzt ist die Ortsdurchfahrt dran. In Untersteinach ist ab heute (24.08.) bis etwa Mitte Oktober die Ortsdurchfahrt voll gesperrt. Laut Staatlichem Bauamt Bayreuth sind die Kulmbacher Straße und die Hauptstraße betroffen, in vier Abschnitten wird hier gearbeitet. Auf dem Bauplan: Erneuerung der Fahrbahndecke, der Fugen und der Entwässerungsrinnen. Außerdem die