Holzpellets sorgen für Lebensgefahr im Landkreis Bamberg

15. Mai 2023 , 06:57 Uhr

Zu früh ausgelieferte Holzpellets wären einigen Menschen im Landkreis Bamberg am Wochenende beinahe zum Verhängnis geworden. In Trosdorf hat ein Heizungsbauer am Sonntagabend (14.5.) Alarm geschlagen. Er will in einem Wohnhaus einen Kohlenmonoxid-Wert gemessen haben, der den erlaubten Grenzwert um das Achtfache überschritten haben soll. Das meldet das Nachrichtennetzwerk News5. Den Angaben zufolge waren die Holzpellets vor der Auslieferung zu kurz gelagert worden. Deshalb hätten sie eine große Menge Kohlenmonoxid freigesetzt. Außerdem hätten die noch feuchten Pellets gären und sich dadurch, wie es hieß, selbst entzünden können. Weil Lebensgefahr bestanden habe, hat die Feuerwehr das Gebäude räumen und das Granulat abpumpen lassen. Es sollen noch andere Häuser im Bamberger Land mit den Pellets beliefert worden sein. Dort seien die Messwerte aber nicht so bedrohlich hoch gewesen.

mso

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Bergwacht probt den Ernstfall: Große Bergeübung an der neuen Ochsenkopf-Seilbahn Was tun, wenn eine voll besetzte Seilbahn plötzlich stehenbleibt und die Fahrgäste in den Kabinen festsitzen? Die Bergwacht im Fichtelgebirge hat am Wochenende diesen Ernstfall geprobt. Rund 50 Bergretter haben die Evakuierung der Ochsenkopf-Seilbahn nachgestellt. Über 300 Freiwillige haben sich für diese Übung aus der neuen Kabinenbahn retten lassen. Christopher Häfner von der Bergwacht in 28.04.2024 Bundesfinanzhilfen für Städtebauförderung in der Region Geld für die Region. Fast 1,9 Millionen Euro an Bundesfinanzhilfen zur Städtebauförderung sind im vergangenen Jahr in den Raum Bayreuth geflossen. Das berichten mehrere Abgeordnete. Diese Fördermittel sind dafür vorgesehen, Kommunen im ländlichen Raum zu unterstützen. Die Stadt Bayreuth hat 1,4 Millionen Euro davon bekommen, für Maßnahmen in der Innenstadt. Für den Ortskern oder Altstadtbereich 28.04.2024 BBC Bayreuth verliert gegen Phönix Hagen Im letzten Saisonspiel in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A unterlag der BBC Bayreuth bei Phönix Hagen nach einer schwachen zweiten Halbzeit deutlich mit 63:87 (39:45). Der BBC startete in die Partie beim Playoff-Teilnehmer aus Westfalen mit Moritz Plescher, Lenny Liedtke, Selim Fofana, Aaron Carver und Esa Ahmad. Die Bayreuther konnten bis auf den Langzeitverletzten 27.04.2024 Aufatmen: Karstadt Bayreuth nicht auf Schließungsliste Bayreuth steht nicht auf der Schließungsliste. Die Galeria Karstadt Kaufhof Filiale auf dem Marktplatz bleibt vorerst erhalten. Bundesweit schließen 16 von 92 übrig gebliebene Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof. Damit verlieren etwa 1.400 Beschäftigte ihren Job. Die Liste mit den betroffenen Standorten ist jetzt vom Insolvenzverwalter veröffentlicht. In Bayern machen die Filialen in Augsburg, Regensburg