Hollfeld hat neues Jugendcafé

15. April 2025 , 12:08 Uhr

In Hollfeld hat ein neues Jugendcafé. Nach langer Planung und viel Einsatz hat jetzt das sogenannte MUT-Projekt eröffnet.
Es war nicht leicht, passende Räume, Personal und Helfer zu finden, sagt Pfarrer Thomas Oehke. Zuerst hat die katholische Kirche mit Räumen ausgeholfen, später hat die Stadt das ehemalige Schlecker-Gebäude zur Verfügung gestellt. Unterstützt wird das Jugendcafé jetzt von beiden Kirchen, der Stadt Hollfeld, dem Dekanat Thurnau und dem Mehrgenerationenhaus. Jetzt sollen die Räume mit Leben gefüllt werden, nicht nur von Jugendlichen, sondern auch Senioren und anderen Bürgern.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Wer kümmert sich ab Sommer um den Hollfelder Stadtumbau? Was tun gegen leerstehende Geschäfte? Und wie kann eine lebenswerte Innenstadt aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Stadtumbaumanagement. Das war jetzt (9.12.) Thema im Hollfelder Stadtrat. Denn die Stadt Hollfeld hat dazu eine Kooperation mit einem Büro aus Weimar. Der aktuelle Vertrag läuft im Juni 2026 aus. Die Stadt Hollfeld plant aber in den 10.12.2025 Wohnpark "Steinernes Kreuz": Hollfelder Stadtrat verschiebt Entscheidung Wie geht es weiter mit dem geplanten Wohngebiet „Steinernes Kreuz“ in Hollfeld? Die Planungen haben zuletzt für Diskussionen gesorgt. Die Stadt hatte das Projekt auf Eis gelegt, aber viele Bürger hätten das Wohngebiet gerne. Jetzt hat sich der Hollfelder Stadtrat wieder mit dem Thema befasst. Das Ergebnis: Der Stadtrat hat die Entscheidung vertagt. In der 05.12.2025 Hollfeld eröffnet Zukunfts-Schulbau: Neues MINT-Zentrum eingeweiht Die Staatliche Gesamtschule Hollfeld hat am Nachmittag (5.12.) ihren neuen MINT-Erweiterungsbau feierlich eröffnet. In dem modernen Neubau sind ab dem Schuljahr 2025/26 die Fächer Biologie, Physik, Chemie und Informatik erstmals unter einem Dach vereint. Der Bau war nötig geworden, nachdem der Raumbedarf während der Generalsanierungsplanung neu bewertet wurde. 2019 fiel der Startschuss. Jetzt steht der 01.12.2025 Hollfelds Bürgermeister Hartmut Stern tritt wieder an Hartmut Stern (Bürgerforum) will es erneut wissen: Der 53-Jährige hat dem Kurier angekündigt, bei der kommenden Bürgermeisterwahl in Hollfeld wieder zu kandidieren. Trotz manchem Gegenwind in den vergangenen Jahren sagt er klar: Aufgeben ist für ihn nie infrage gekommen. Stern betont, dass viele wichtige Projekte laufen, die er auch zu Ende bringen möchte. Dazu gehören