Hohe Spritpreise: DGB Oberfranken legt Sofortprogramm vor

17. März 2026 , 05:47 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund Oberfranken fordert sofort Entlastungen für Pendler und legt ein Sofortprogramm vor. 4,6 Millionen Pendler gibt es in Bayern. Der DGB Oberfranken fordert eine Übergewinnsteuer auf ungerechtfertigte Krisen- und Spekulationsgewinne von Energieunternehmen, strengere Regeln gegen kurzfristige Preissprünge an Tankstellen sowie direkte Entlastungen für Pendler. Zum Beispiel ein einkommensunabhängiges Mobilitätsgeld von 17 Cent pro Kilometer, direkt auszuzahlen oder mit dem monatlichen Lohnsteuerabzug zu verrechnen.

In einer Taskforce-Sitzung gestern in Berlin wurde bereits festgelegt, dass die Verantwortlichen Konzerne künftig nachweisen sollen, wie die Preise sich zusammensetzen. Und die Regierung will, dass Tankstellen künftig nur noch einmal am Tag, um 12 Uhr, die Preise erhöhen dürfen.

Der DGB vor allem nimmt auch den Freistaat Bayern in die Pflicht. Der Freistaat stehe finanziell solide da, er sollte jetzt finanzielle Spielräume nutzen um in bezahlbare und verlässliche Mobilität zu investieren, so der DGB Oberfranken.

red

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Trotz Tankrabatt: ADAC kritisiert hohe Spritpreise Die Spritpreise sind über das Wochenende spürbar gestiegen. Der Preis für den Liter Benzin oder Diesel liegt auch in unserer Region wieder über zwei Euro – obwohl der Tankrabatt seit Anfang des Monats gilt. Der ADAC kritisiert, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung von knapp 17 Cent nicht vollständig weitergeben. Der Rohölpreis gebe dafür momentan auch 31.03.2026 Neue Spritpreisregelung ab 1. April: ADAC erwartet kaum Entlastung Um stärkere Preisschwankungen beim Sprit zu begrenzen und für mehr Transparenz zu sorgen, gibt es ab morgen (1. 4.) eine neue Regelung für Tankstellen. Sie dürfen die Spritpreise dann nur noch einmal am Tag erhöhen, und zwar mittags. Den Preis zu senken, ist immer möglich. Vorbild für diese Maßnahme ist Österreich. Florian Fraunholz vom ADAC 30.06.2026 Tankrabatt läuft aus - viele Autofahrer nutzen die letzte Chance Heute um Mitternacht (1.7.) läuft der Tankrabatt aus. Die Maßnahme der Bundesregierung sollte Steuern senken und die Autofahrer damit entlasten. Experten befürchten, dass die Spritpreise dadurch wieder deutlich ansteigen. Tankstellenbesitzer Thomas Neugebauer aus Neudrossenfeld beobachtet, dass viele Autofahrer jetzt nochmal die Gelegenheit nutzen und ihr Auto volltanken: Wir haben jetzt zum Beispiel 1,99 Euro oder 13.05.2026 Diesel-Betrug: Nächster Prozess startet in Hof Es ist ein Mammutprozess, der seit Anfang des Jahres am Hofer Landgericht läuft. Angeklagt sind sieben Menschen, die Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben sollen. Ende April ist ein erstes Urteil im sogenannten Diesel-Prozess gefallen. Heute (13.05.) beginnt ein weiteres Verfahren zu dem Fall. Ende April hat das Hofer Landgericht drei Personen wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung