Hoffnung für den Weihnachtsbaum am Markt?

19. Oktober 2023 , 19:13 Uhr

Die Suche nach dem Weihnachtsbaum am Markt macht große Fortschritte. Es haben sich, nach jetzigem Stand, bereits zehn Baumbesitzer gemeldet, die ihren Baum zur Verfügung stellen würden. Nun liegt es am Bauhof der Stadt, den richtigen Baum auszusuchen. Wichtige Kriterien hierfür sind, neben der passenden Optik und der Gesundheit des Baums, auch dessen Entfernung zum Stadtgebiet Bayreuth. Moritz Müller, Leiter der Schreinerei am Bauhof Bayreuth:

„Wir haben jetzt dank Radio Mainwelle ein gutes Polster an Bäumen wieder reinbekommen, die werden wir uns in der nächsten Woche nach und nach anschauen, da wirds leider auch Bäume geben, die nicht ganz unseren Kriterien entsprechen, wir hoffen aber auf ein gutes Polster für die nächsten Jahre“

Die Stadt Bayreuth hatte sich am Anfang der Woche mit einem Hilferuf an uns gewandt, weil der eigentliche Spender des diesjährigen Baumes sich kurzfristig abgesprungen ist.

mw

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2026 Mitten im Sommer: Stadt Bayreuth sucht Weihnachtsbaum Während andere die Sonnencreme einpacken, Eis essen und den Sommer genießen, sucht die Stadt Bayreuth schon wieder einen Weihnachtsbaum! Der soll in der Adventszeit auf dem Bayreuther Marktplatz stehen. Es soll ein schöner, gleichmäßig gewachsener Nadelbaum mit einer Höhe von etwa 18 bis 25 Metern. Besonders geeignet sind Tannen, Fichten oder Douglasien. Am besten kommt 01.12.2025 Bayreuther Weihnachtsbaum: Spätestens bis Nikolaus kommt der Glanz Bis spätestens Nikolaus (6.12.) soll der Weihnachtsbaum am Bayreuther Christkindlesmarkt in vollem Glanz erstrahlen. Wie berichtet, stiftet der Bayreuther Unternehmer Bodo Löppert der Stadt eine Spitze und einen Stern für den bisher oben „kahlen“ 20-Meter-Baum. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat dem Vorhaben am Freitag (28.11.) nach Absprache mit dem Bauhof grünes Licht gegeben. Löppert im Mainwelle-Interview: 28.11.2025 Bayreuther Weihnachtsbaum bekommt Spitze mit Stern Der Weihnachtsbaum am Bayreuther Christkindlesmarkt sorgt gerade für Diskussionen. Viele Menschen in der Innenstadt stört es, dass er keine Spitze hat. Der Unternehmer Bodo Löppert hat der Stadt jetzt angeboten, dem 20-Meter-Baum eine Spitze und einen Stern zu verpassen. Löppert im Gespräch mit Radio Mainwelle: Wir werden nächste Woche die Konstruktion machen. Ich gehe davon 28.11.2025 Händler und Stadtverwaltung einigen sich: Viktualienmarkt kehrt aufs Stadtparkett zurück Es gibt eine Lösung für den Bayreuther Viktualienmarkt während der Adventszeit. Wie die Stadt Bayreuth auf Mainwelle-Nachfrage mitteilt, haben sich einige Händler heute (28.11.) mit Oberbürgermeister Thomas Ebersberger getroffen. Das Ergebnis: Der Viktualienmarkt darf zurück aufs Stadtparkett. Bereits am Dienstag (2.12.) soll der Markt wieder am Marktplatz stattfinden. Die Händler seien bereit, sich den Gegebenheiten