Hoffnung für das Nankendorfer Polsterbräu - Bauarbeiten gehen voran

10. September 2025 , 18:55 Uhr

Ein Ort in der Fränkischen Schweiz kämpft für sein Wirtshaus. Das Polsterbräu in Nankendorf bei Waischenfeld musste schließen, weil sich für die alten Pächter der Betrieb einfach nicht mehr gelohnt hat. Vor etwa einem Jahr hat sich dann der Verein „Dorfleben Nankendorf“ gegründet. Das Ziel: Das alte Polsterbräu-Gebäude zu sanieren und umzubauen und dort wieder ein Wirtshaus zu eröffnen. Dominik Bogner, der zweite Vorsitzende:

Wir wollen heuer auf jeden Fall das ganze Gebäude noch dicht bekommen. Wir wollen noch ein Dach drauf bekommen und eine Heizung reinbekommen. Und vom Zeitplan her wollen wir schon schauen, dass wir im Frühjahr noch die Fassade machen und dann den Gastrobetrieb wieder aufnehmen können. Das wäre perfekt.

Viele im Dorf helfen täglich auf der Baustelle mit. Der Freistaat fördert das Projekt mit Geld aus den Fraktionsinitiativen. Wenn das Wirtshaus wieder öffnet, soll es nicht mehr Polsterbräu, sondern „Langadorfs“ heißen.

Wer den Verein unterstützen möchte, findet hier alle Infos: https://langadorfs.de/

mz

 

Hier ein paar Eindrücke von der Baustelle:

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Richtfest für das "Langadorfs": Freiwillige leisten 3.300 Arbeitsstunden Aus dem ehemaligen Gasthof Polsterbräu wird das „Langadorfs“. Das alte Wirtshaus in Nankendorf musste schließen. Der Verein „Dorfleben Nankendorf e.V.“ hat sich daraufhin gegründet und das baufällige Gebäude komplett im Ehrenamt wieder hergerichtet. Insgesamt haben die Freiwilligen rund 3.300 Arbeitsstunden geleistet. Waischenfelds Bürgermeister Thomas Thiem: Das ist eine wunderbare Erfolgsgeschichte, die hier in Nankendorf vonstatten 01.12.2025 Nankendorfer feiern Richtfest in der alten Polsterbräu Immer mehr Wirtshäuser müssen zumachen – auch in unserer Region. Das war auch in Nankendorf (bei Waischenfeld) so. Aber am Freitag ist in der alten Polsterbräu Richtfest. Denn die Nankendorfer retten ihr altes Wirtshaus. Sogar einen Verein haben sie dafür gegründet und Fördergelder bekommen. Der Verein „Dorfleben Nankendorf“ kommt gut voran, weil alle zusammenhelfen. Die 28.01.2026 Nur noch Ausschank: Gasthaus Krieg in Horlach stellt Küchenbetrieb ein Auf ein Bier ins beliebte Gasthaus Krieg in Horlach bei Pegnitz – das wird weiterhin möglich sein. Allerdings wird es dort künftig nichts mehr zu essen geben. Wie Inhaber Martin Krieg bei Facebook mitteilt, stellt er Mitte Juni den Küchenbetrieb in seinem Gasthaus ein. Danach gebe es dort nur noch einen Getränke-Ausschank. Bis dahin ist 19.01.2026 Spatenstich für Generalsanierung des RWG Für das Richard-Wagner-Gymnasium in Bayreuth ist es ein Meilenstein: Es geht endlich los mit der Generalsanierung des Gebäudes. Das jetzige Schulhaus ist in die Jahre gekommen und längst zu klein geworden. Am Montag (19.1.) findet der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt statt. Der stellvertretende Schulleiter Christian Ströhla: Also wir freuen uns ungemein vom RWG, dass