Hofer Volksfest 2026: positive Polizei-Bilanz

03. August 2026 , 17:23 Uhr

Hofer Volksfest 2026 beendet – die Polizei zieht eine positive Bilanz

Hof. Das Hofer Volksfest 2026 ist zu Ende gegangen. Bei durchwegs schönem, hochsommerlichem und teilweise heißem Wetter wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und die ein oder andere Maß Bier genossen. Trotz der hohen Temperaturen blieb auch das polizeiliche Einsatzgeschehen „cool“ und überhitzte nicht. Die Polizeiinspektion Hof zieht eine rundum positive Bilanz und zeigt sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

Während der gesamten Festdauer wurden insgesamt 21 polizeiliche Einsätze im Zusammenhang mit dem Hofer Volksfest und dem näheren Umfeld registriert. Die Einsatzkräfte mussten dabei nur selten einschreiten. Insgesamt wurden fünf Platzverweise ausgesprochen und fünf Hausverbote erteilt.

Für eine kuriose Besonderheit sorgte ein besonders schnelles Hausverbot: Bereits am Freitag um 20.00 Uhr, zum offiziellen Beginn des Volksfestes, wurde gegen eine erheblich alkoholisierte und randalierende Person der Gewahrsam und ein Hausverbot für die Dauer der Veranstaltung ausgesprochen – vermutlich eines der schnellsten Hausverbote in der Geschichte des Hofer Volksfestes. Die Person hatte bereits zu so früher Stunde einen Alkoholwert von 2,94 Promille, pöbelte und provozierte dabei die Besucher.

Auch bei den Straftaten blieb die Bilanz erfreulich niedrig. Insgesamt mussten zwölf Straftaten polizeilich aufgenommen werden. Auf dem Festplatz selbst wurden lediglich fünf Körperverletzungsdelikte registriert. Hinzu kam eine Beleidigungsanzeigen sowie weitere kleinere Delikte.

Zwei Verletzungen im Zusammenhang mit Fahrgeschäften wurden bekannt. Diese standen jedoch nicht im Zusammenhang mit polizeilich relevanten Auseinandersetzungen. Im Verkehrsbereich mussten fünf Fahrzeuge wegen Verkehrsbehinderungen abgeschleppt werden. Zudem wurden zwei Kraftfahrer festgestellt, die aufgrund von Alkohol- beziehungsweise Drogenkonsum in naher Zukunft mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen müssen.

Besonders erfreulich: Der Dienstag und Donnerstag verlief aus polizeilicher Sicht vollkommen ruhig. Trotz des hohen Besucheraufkommens zum Auftritt der Partyband war an diesem Abend kein einziger polizeilicher Einsatz erforderlich.

Das von der Polizei umgesetzte Sicherheitskonzept hat sich erneut bewährt. Durch zusätzliche Fußstreifen und eine verstärkte Präsenz konnten die Sicherheit erhöht und gleichzeitig viele positive Kontakte zu den Besucherinnen und Besuchern hergestellt werden. Die sichtbare Präsenz der Einsatzkräfte der Polizei Hof und des Zentralen Einsatzdienstes Hof trug dazu bei, das Sicherheitsempfinden der Festgäste zu stärken und einen unbeschwerten Aufenthalt auf dem Volksfest zu ermöglichen.

Auch die Zusammenarbeit mit  der Stadt Hof, dem Marktmeister, dem eingesetzten Sicherheitsdienst sowie den Angehörigen der Sicherheitswacht verlief erneut problemlos und leistete einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Veranstaltung.

Aus polizeilicher Sicht kann trotz der festgestellten Delikte von einem insgesamt absolut friedlichen und sicheren Hofer Volksfest 2026 gesprochen werden. Die Polizeiinspektion Hof bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die durch ihr friedliches und fröhliches Verhalten ihren Teil zu einem gelungenen Volksfest beigetragen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Polizeieinsatz in Hof: Männer hantieren mit Pistole und müssen vermutlich wegen Drogen ins Krankenhaus Am Freitag (18.09.) Vormittag hat es in Hof einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Das meldet die Polizei. Ein Autofahrer hatte bei einer Gruppe von Männern eine Schusswaffe gesehen und daraufhin die Beamten alarmiert. Mehrere Streifen sind daraufhin zum Longoliusplatz gefahren, um die vier Männer aus Syrien zu kontrollieren. Die Polizisten haben die beschriebene Waffe sicherstellen können. 07.09.2026 Bandendiebe in Hof geschnappt Festnahme von Bandendieben HOF. Das aufmerksame Personal eines Hofer Verbrauchermarktes ertappte am Dienstag, den 25. August 2026, eine Bande von Ladendieben auf frischer Tat. Die Polizei Hof nahm die Tatverdächtigen fest. Am 25. August 2026, gegen 11.45 Uhr, fielen einem Mitarbeiter der Filiale in der Schleizer Straße drei Personen auf, die sich kürzlich bereits mehrfach 27.08.2026 Blutiger Streit zwischen Expartnern: Frau verletzt Mann mit Hammer In Hof ist ein Streit unter Expartnern eskaliert. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen heute damit an die Öffentlichkeit: Eine 62-Jährige hat letzte Woche ihren vier Jahre älteren Expartner mit einem Hammer verletzt, heißt es in einem gemeinsamen Schreiben. Er kam mit zwei Platzwunden am Kopf ins Krankenhaus. Am Tatort – der Wohnung des Mannes – haben 24.08.2026 Attacke auf Hofer Taxis: Täter beschmieren 33 Fahrzeuge Ein Hofer Taxiunternehmen dürfte Samstagfrüh nicht schlecht gestaunt haben. Die Nacht davor haben Unbekannte genutzt, um sage und schreibe 33 Taxis der Firma überall im Stadtgebiet mit oranger Farbe zu beschmieren. Auch eine stinkende Flüssigkeit haben sie an den Fahrzeugen hinterlassen. Die Taxis waren überwiegend in der Uferstraße geparkt, aber auch in der Alsenberger Straße,