Hofer Kreistag stimmt für die Frankenwaldbrücken

30. November 2024 , 08:48 Uhr

Seit sieben Jahren gibt es Diskussionen um die geplanten Frankenwaldbrücken im Höllen- und Lohbachtal. Jetzt ist das Projekt einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Der Hofer Kreistag hat mehrheitlich für das Projekt gestimmt. Die Verwaltung hat in der Sitzung nochmal dargelegt, warum sich die 42 Millionen Euro lohnen. Sie hat das Projekt mit anderen Brückenprojekten verglichen und rechnet in den ersten Jahren mit gut 300.000 Besuchern. Der Hofer Landrat Oliver Bär:

„Berücksichtigend auch eine mögliche Förderung durch den Freistaat Bayern. Hier haben die entsprechenden Vorgespräche stattgefunden. Ein Förderantrag steht jetzt noch aus, den wir im Anschluss dann stellen werden.“

Von der SPD gibt es dagegen Kritik an der Kostenaufstellung, da noch viel Unerwartetes auftreten könne. Auch Grüne und die AfD haben mehrheitlich gegen das Projekt gestimmt. Läuft alles nach Plan, kann es 2027 mit dem Bau der Frankenwaldbrücken losgehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Vergewaltigungsprozess in Hof: Ex-Soldat gesteht Vor der Jugendkammer des Hofer Landgerichts muss sich seit dem Vormittag (6.11.) ein mittlerweile 30-jähriger ehemaliger Bundeswehrsoldat verantworten. Ihm werden unter anderem schwere Vergewaltigung, der Besitz von Kinderpornografie und Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen. Zu Beginn der Hauptverhandlung hat der Verteidiger des Mannes eine Erklärung abgegeben. Sein Mandant gebe zu, die Videos von den sexuellen 06.11.2025 Ex-Soldat auf der Anklagebank: Vergewaltigungsprozess am Landgericht Hof beginnt Zuletzt hat er in der Ukraine gekämpft – seit seiner Auslieferung im Frühjahr sitzt er in Untersuchungshaft und ab Donnerstag (6.11.) auf der Anklagebank: Ein ehemaliger Bundeswehrsoldat aus dem Landkreis Hof. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wirft dem 30 Jahre alten Ex-Soldaten unter anderem schwere Vergewaltigung vor. Zwischen 2015 und 2022 soll sich der 22.10.2025 Hofer Filmtage sind eröffnet - 130 Filme bis Sonntag Die Tickets sind schnell weg gewesen. Zahlreiche Besucher und Filmemacher waren am Abend bei der Eröffnung der Internationalen Hofer Filmtage dabei. Dieses Jahr liefen der Kurzfilm „Hard Cash“ von David Füsgen und der Dokumentarfilm „Über Unterbiberger“ von Matthias Ditscherlein. Filmetage-Chef Thorsten Schaumann: Der Abschluss war grandios mit der Band. Ich glaube, das ist da, wo 21.10.2025 Hofer Filmtage 2025 beginnen am Abend Am Dienstag (21.10.) beginnen die 59. Hofer Filmtage. Mittlerweile eines der bekanntesten Filmfestivals in Deutschland, die Filmtage gelten als Festival der Neuentdeckungen. Zur Eröffnung läuft am Abend der Kurzfilm „Hard Cash“ und der Dokumentarfilm „Über Unterbiberger“ im Hofer Central Kino und im Festsaal der Freiheitshalle. Filmtage-Chef Thorsten Schaumann: Darüber hinaus gibt es wieder das Ausstellungsformat