Hofer Filmtage sind eröffnet - 130 Filme bis Sonntag

22. Oktober 2025 , 05:59 Uhr

Die Tickets sind schnell weg gewesen. Zahlreiche Besucher und Filmemacher waren am Abend bei der Eröffnung der Internationalen Hofer Filmtage dabei. Dieses Jahr liefen der Kurzfilm „Hard Cash“ von David Füsgen und der Dokumentarfilm „Über Unterbiberger“ von Matthias Ditscherlein.
Filmetage-Chef Thorsten Schaumann:

Der Abschluss war grandios mit der Band. Ich glaube, das ist da, wo sich alles zusammenführt – von der Leinwand ins wirkliche Leben. Ob den Leuten immer noch schlecht ist vom Kurzfilm – I don’t know. Aber das ist auch eine schöne Nachwirkung. Ich finde es eine gute Kombo, wenn man so schön kontrovers am Anfang mit „Hard Cash“ reingeht und dann auch wieder sagt es wird wieder auf eine schöne Art und Weise zusammengeführt.

Bis Sonntag laufen bei dem Hofer Festival rund 130 internationale Filme – heuer auch an einigen neuen Veranstaltungsorten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Hofer Filmtage 2025 beginnen am Abend Am Dienstag (21.10.) beginnen die 59. Hofer Filmtage. Mittlerweile eines der bekanntesten Filmfestivals in Deutschland, die Filmtage gelten als Festival der Neuentdeckungen. Zur Eröffnung läuft am Abend der Kurzfilm „Hard Cash“ und der Dokumentarfilm „Über Unterbiberger“ im Hofer Central Kino und im Festsaal der Freiheitshalle. Filmtage-Chef Thorsten Schaumann: Darüber hinaus gibt es wieder das Ausstellungsformat 19.08.2025 Hofer Filmtage: Scala Kino kein Aufführungsort mehr Die Hofer Filmtage zählen zu den größten Filmfesten in Deutschland. Jetzt wird bekannt, dass die Veranstalter heuer auf einen bekannten Aufführungsort in Hof verzichten müssen: das Scala Kino. Die Entwicklung habe sich abgezeichnet, so Filmtage-Chef Thorsten Schaumann, denn Filme sind dort schon lange keine mehr gelaufen. Jetzt ist das Team auf der Suche nach Alternativen: 09.03.2026 Main FlussFilmFest startet im Bayreuther Kino In Bayreuth startet diese Woche das Main FlussFilmFest. Ab Freitag (13.3.) laufen Filme rund ums Thema Wasser und Klimaschutz in elf Spielstätten entlang des Mains. Auftakt ist am Freitag um 18 Uhr im Kino „franz & gloria“ in Bayreuth. Gezeigt wird unter anderem der preisgekrönte Film „Water is love – Ripples of Regeneration“. Schon am 02.03.2026 Krieg in Nahost: auch Hochschule Hof davon betroffen Der Krieg in Nahost hat nicht nur Auswirkungen auf Urlauber und Preise an den Zapfsäulen. Auch an der Hochschule Hof rechnet man mit Beeinträchtigungen. Zwar gäbe es aktuell keine gemeinsamen Projekte mit iranischen Stellen, so Hochschulsprecher Rainer Krauß. Aber einige Studierende aus der Krisenregion könnten es wegen des gesperrten Luftraums unter Umständen nicht rechtzeitig zum