Hofer Filmtage: Scala Kino kein Aufführungsort mehr

19. August 2025 , 15:46 Uhr

Die Hofer Filmtage zählen zu den größten Filmfesten in Deutschland. Jetzt wird bekannt, dass die Veranstalter heuer auf einen bekannten Aufführungsort in Hof verzichten müssen: das Scala Kino. Die Entwicklung habe sich abgezeichnet, so Filmtage-Chef Thorsten Schaumann, denn Filme sind dort schon lange keine mehr gelaufen. Jetzt ist das Team auf der Suche nach Alternativen:

Daran arbeiten wir. Gleichzeitig ist es natürlich auch wirklich sehr, sehr, sehr schmerzhaft, mit anzusehen, wie eines der schönsten Lichtspielhäuser in Deutschland verfällt und gleichzeitig aber auch nicht mehr bespielt wird. Das schmerzt am allermeisten – abgesehen davon, dass das Scala nicht mehr für die Hofer Filmtage zur Verfügung steht.

Es habe Verhandlungen gegeben, so Schaumann, er spricht allerdings von überzogenen Forderungen. Die Hofer Filmtage beginnen am 21. Oktober, bereits Ende des Monats soll die Filmauswahl abgeschlossen sein.

red

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Hofer Filmtage sind eröffnet - 130 Filme bis Sonntag Die Tickets sind schnell weg gewesen. Zahlreiche Besucher und Filmemacher waren am Abend bei der Eröffnung der Internationalen Hofer Filmtage dabei. Dieses Jahr liefen der Kurzfilm „Hard Cash“ von David Füsgen und der Dokumentarfilm „Über Unterbiberger“ von Matthias Ditscherlein. Filmetage-Chef Thorsten Schaumann: Der Abschluss war grandios mit der Band. Ich glaube, das ist da, wo 21.10.2025 Hofer Filmtage 2025 beginnen am Abend Am Dienstag (21.10.) beginnen die 59. Hofer Filmtage. Mittlerweile eines der bekanntesten Filmfestivals in Deutschland, die Filmtage gelten als Festival der Neuentdeckungen. Zur Eröffnung läuft am Abend der Kurzfilm „Hard Cash“ und der Dokumentarfilm „Über Unterbiberger“ im Hofer Central Kino und im Festsaal der Freiheitshalle. Filmtage-Chef Thorsten Schaumann: Darüber hinaus gibt es wieder das Ausstellungsformat 06.11.2025 Vergewaltigungsprozess in Hof: Ex-Soldat gesteht Vor der Jugendkammer des Hofer Landgerichts muss sich seit dem Vormittag (6.11.) ein mittlerweile 30-jähriger ehemaliger Bundeswehrsoldat verantworten. Ihm werden unter anderem schwere Vergewaltigung, der Besitz von Kinderpornografie und Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen. Zu Beginn der Hauptverhandlung hat der Verteidiger des Mannes eine Erklärung abgegeben. Sein Mandant gebe zu, die Videos von den sexuellen 06.11.2025 Ex-Soldat auf der Anklagebank: Vergewaltigungsprozess am Landgericht Hof beginnt Zuletzt hat er in der Ukraine gekämpft – seit seiner Auslieferung im Frühjahr sitzt er in Untersuchungshaft und ab Donnerstag (6.11.) auf der Anklagebank: Ein ehemaliger Bundeswehrsoldat aus dem Landkreis Hof. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wirft dem 30 Jahre alten Ex-Soldaten unter anderem schwere Vergewaltigung vor. Zwischen 2015 und 2022 soll sich der